Dienstag, 19. Juli 2022

Im Sommer liebt man Coupe Danemark

von LePenseur
 
 

... aber jetzt könnte auch ein anderes Dessert am Ende des Gerichts aufgetischt werden:
 
 Coup Kiev 
 
Hints have been emerging here and there for several weeks now that Zelensky is becoming a ball and chain in seeking a way out of the war and this at the highest levels, not excluding Blinken, yet the Western narrative has invested too much in constructing a figure of an unblemished and fearless pseudo-hero to involve him in any negotiations that could hardly be passed off as some sort of victory over Russia, which the mainstream media would certainly attempt to do. Zelensky ceding Russian-speaking lands would smack of surrender and defeat beyond redemption. The baloney about fictional counteroffensives or the million men to be armed you don’t know what with and hurled at a Russia that is using a small fraction of its forces is now too big and too uncritically reported in the news media to be able to backtrack on the terrain of mythmaking. After all, the character-perfect Kagemusha after the third track-has been used precisely to further the continuation of an absurd war by bringing him to embody the uncompromising man who does not want to surrender a single inch of his country, except then to grant ambiguous rights to Poland. So if you want to engage in real negotiations you have to somehow get rid of him, almost as if Zelensky was another side of a coin on which Boris Johnson is also depicted [...]
 Wir leben in interessanten Zeit ...

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Für alle die diesem Blog hier immer eine Neigung für Verschwörungstheorien unterstellen...

Boris Johnson (derzeit noch amtierender UK-Premierminister) hat gerade öffentlich davor gewarnt, dass der britische 𝐃𝐞𝐞𝐩 𝐬𝐭𝐚𝐭𝐞 eine Verschwörung plane um den Austritt aus den EU, den Brexit rückgängig zu machen.

https://www.independent.co.uk/news/uk/politics/brexit-boris-johnson-eu-deep-state-labour-b2125940.html
https://www.dailymail.co.uk/news/article-11025507/Boris-Johnson-claims-Labour-deep-state-seek-reverse-Brexit-hes-gone.html

Ganz so einfach ist die Sache natürlich nicht, der Deep state (der sog. Tiefe Staat) existiert zwar, er ist aber keine in sich geschlossene, einheitliche Gruppe.
Natürlich gibt es auch dort Grabenkämpfe und Zielkonflikte.

Als Vergleich könnte man etwa die div. US Nachrichtendienste heranziehen, wo man naiverweise annehmen würde, dass sie alle an einem Strang ziehen.
Oder die Fraktionen innerhalb einer politischen Partei.
BoJo ist natürlich selbst auch Angehöriger des Deep state (oder zumindest Handlanger) aber eben auch bloß einer bestimmten Fraktion desselben.

Sandokan

Anonym hat gesagt…

Nach dieser Logik gibt es überall einen "Deep State" (oder gleich eine ganze Reihe an Deep States), wo es eine einigermaßen intakte Demokratie gibt, also Parteien, die ihrerseits natürlich wieder aus Flügeln und Fraktiuone bestehen.
Also ist das ganze "Deep-State"-Gemurmele nichts weiter als ein Fake, der angetrengt die selbstverständlichen Ertscheinungsformen einer Demokratie mit ihren Parteien zu einem Shakespeare-Drama hochjazzen will.

Rudolf Weber hat gesagt…

@Anonym:

Selten solchen Unsinn gelesen! Wer zwischen dem Deep State - vor dem schon Eisenhower in der damaligen Form des Military Industrial Complex eindringlich warnte! - und "selbstverständlichen Ertscheinungsformen einer Demokratie mit ihren Parteien" keinen Unterschied erkennen kann, sollte weder diesen Blog mit Kommentaren heimsuchen, noch ein Shakespeare-Drama rezensieren.

Anonym hat gesagt…

Nicht ganz blöd, was da steht. Immer, wenn gewaltig im Machtapparat gerührt wird, läuft was schief. Passierte in Moskau auch, als es mit dem "Blitzkrieg" so richtig in die Hose ging- für mich das erste Zeichen, daß es mit der ruhmreichen russischen Armee vielleicht doch nicht ganz so weit her ist.

Aber nun zu Panama-Papers-Zelenski: Daß der Typ und seine Kumpanen aus dem Schauspielermillieu durchgeknallte Sockenpuppen sind, war von Anfang an klar wie bei den Kaspern in Schland und dem Nordbalkan, die man uns als Politdarsteller zumutet. Ab und an quillt aber nicht nur die übliche Scheiße aus den Mäulern, sondern auch Ansagen der Puppenspieler im Hintergrund. So vermißt man bei Olaf Maulaff neuerdings die stereotype Ansage, die Ukraine müsse unbedingt gewinnen und blahblahblah. Und so zwischen den Zeilen der Wink, man könne vielleicht auch mal ein bißchen verhandeln oder sogar auf die Ruinen im Donbass verzichten. Ähnlich auch das republikanische Millieu in USA, in deren Reihen der Dompteur des Scholzomaten am ehesten zu suchen ist. Und zumindest das Gegenteil der grünen Nervensäge ist, die immer denselben Kriegstreiberschrott unter sich läßt: Klare Handschrift der kriegsgeilen Demokratten und des Verbrecherclans Biden, die bekanntermaßen gewaltig in der Ukraine absahnen und die Peitschenschwinger Zelenskys sind.
Dazu paßt die Eskalation hin zum Atomkrieg, die jetzt ansteht:
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=613992

Und immer die alte Frage: cui bono?
Daß der Bonobo Zelensky von den ukrainischen Oligarchen und Biden eingesetzt wurde, steht außer Frage. Genauso wenig die, daß die Russen nach und nach die Grundlagen ihres Reichtums in Schutt und Asche legen- von Antonow über Ashow bis zur Chemie ist da etliches schon in Flammen aufgegangen, das industrielle Herz des Landes ist im Osten. Mecht sein, daß man in diesen Ganovenkreisen etwas unruhig wird, weil inzwischen richtig teuer und u.U. auch ohne Gasputin eine Nachkriegsordnung droht, die ihnen nicht gefallen kann.

Holt euch Popcorn. Es bleibt spannend.


Anonym hat gesagt…

@Anonym 19 Juli, 2022 18:39

Der Deep state ist wohl eher Resultat einer dysfunktionalen Demokratie bzw ebensolcher demokratiepolitischen Prozesse.
Was ihn von einer "normalen" Verschwörung oder auch Korruption und Mauschelei unterscheidet (die überall vorkommen können) ist der Grad an Organisation und Beständigkeit (wie die Bezeichnung "Tiefer Staat" nahelegt).
Es ist quasi ein nichtöffentlicher Staat im Staate ohne demokratische Legitimation.

Zwei Beispiele dazu...
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefer_Staat_in_der_T%C3%BCrkei
https://www.nzz.ch/international/geheimloge-p2-italiens-groesster-skandal-ist-nicht-aufgearbeitet-ld.1627297?reduced=true
https://orf.at/v2/stories/2004415/2004395/

Sandokan

Anonym hat gesagt…

Hier noch etliche nicht ganz dumme Gedanken und eine Korrektur: Ich meinte natürlich die Pandora Papers.
https://journalistenwatch.com/2022/07/19/selenskyj-der-diener/

Fragolin hat gesagt…

Der Deep State ist das, was übrig bleibt, wenn irgend eine Interessengruppe den Marsch durch die Institutionen abgeschlossen hat und ihre Handlanger an jeder Schaltstelle sitzen. Sie kann direkt durchmarschiert sein oder sich die bereits an den Schaltstellen Sitzenden als Handlanger gekauft/erpresst haben.
Aktuell scheinen wir eine Kombination aus beidem zu sehen.
MfG Fragolin