Sonntag, 14. November 2021

Bishop Dr. Stephan Hoeller: Sermon for the 23rd Sunday after Trinity

von LePenseur
 
 
Worte eines weisen, alten Mannes über menschliche Individualität und Gruppendenken – und auch sonst alles mögliche, was man über Gott und die Welt bedenken sollte ...
 

 
-----
 
 
P.S.: ... und nein — LePenseur war oder ist nicht (und wird auch nicht) Mitglied der Ecclesia Gnostica, aber er mag einfach unglaublich gebildete, weise, alte Herren vom Schlag des Herrn Prof. Dr. Hoeller, als Bischof seit über vier Jahrzehnten Oberhaupt seiner kleinen Kirche
 
Auch wenn er Gnostiker ist — so what?! Ist deshalb irgendetwas kluges weniger klug, weil es aus seinem Munde kommt? Und LePenseur zitiert zu diesem Zweck — wie auch unlängst — gern den Satz von Teng Hsiao-Ping: »Mir ist egal, welche Farbe eine Katze hat, solange sie Mäuse fängt.« Und daß LePenseur deshalb eine Affinität zur Kommunistischen Partei Chinas hätte, das wird wohl nicht mal der vertrotteltste Troll behaupten wollen ...

3 Kommentare:

gerd hat gesagt…

"Auch wenn er Gnostiker ist- so what?"

Johannes sprach zu ihm: Meister, wir sahen einen, der trieb Dämonen in deinem Namen aus, und wir verboten's ihm, weil er uns nicht nachfolgt. Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn niemand, der ein Wunder tut in meinem Namen, kann so bald übel von mir reden. Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.

Anonym hat gesagt…

Ooch. Meine Bibelzitate gingen @ gerd, nicht an diesen angenehmen alten Herren.

kennerderlage hat gesagt…

@anonym

??? welche bibelzitate ???