Freitag, 29. Juni 2018

Chuzpe

von Fragolin

Merkel hat einen fulminanten Erfolg eingefahren. Ganz Europa hat sich darauf verständigt, in Zukunft jetzt aber wirklich vollkommen freiwillig das Gleiche zu machen wie die letzten Jahre, nämlich nichts. Dafür wird es in regelmäßigen Abständen weitere Ankündigungs- und Selbstbeweihräucherungsblasen geben, die aus den Verlautbarungsorganen blubbern.

Besonders hart erkämpft hat sie ja das bilaterale Rückführungsabkommen mit Griechenland und Spanien, die ihr dafür versprochen haben, dort bereits registrierte Migranten wieder zurückzunehmen, wenn Deutschland sie abweisen sollte. Wahrscheinlich haben diesen unwahrscheinlichen Erfolg weitreichende Versprechen und Geldgeschenke Ihrer Alternativlosigkeit gekostet, immerhin musste sie ja ein vollkommen neues System erfinden, das besagt, dass in einem EU-Land bereits Registrierte von jedem anderen EU-Land dorthin zurückgeschickt werden können. So etwas gab es ja noch nie! Das teutonische Wahlvolk ist baff, es steht staunend geöffneten Maules affig dabei und kniet nieder vor der Weisheit seiner Regentin und freut sich, sie auch weiterhin im Amte bestätigt zu haben. Gut, dass der toiflische Seehofer den Sturz der Königin nicht geschafft hat, Ihre Weisheit ist so unendlich…

Liebe nördliche Nachbarn, es tut mir wirklich leid wenn ihr es von mir erfahren müsst, aber eure angebetete Knopfleiste hat euch und den Rest der Welt einmal mehr nach Strich und Faden verarscht. Dieses „bilaterale Abkommen“ existiert bereits seit Jahren als EU-weites Abkommen, es heißt „Dublin-Abkommen“ und gilt überall in der EU – nur Deutschland, oder besser seine Regentin, die das schon mal ohne demokratische Legitimation durch das Parlament im Alleingang durchziehen kann (man stelle sich vor, Putin oder Erdogan täten so handeln), haben dieses Abkommen für sich außer Kraft gesetzt und verzichten freiwillig auf Anwendung.

Wenn also Deutschland jetzt anfangen möchte, Dublin-Fälle abzuweisen, dann braucht es dafür gar nichts, denn es ist alles schon da. Und Merkel stellt sich eiskalt hin und erzählt dem sedierten Wahlpöbel, sie hätte in harten und schnellen Verhandlungen eine Lösung gefunden – man ist baff ob solcher Chuzpe. Aber wie es scheint, wirkt es. Ihre Hofberichterstattung jubelt und das Wahlvolk atmet erleichtert durch, dass Neuwahlen abgewendet wurden, denn wenn dem Wahlvolk etwas lästig ist, dann wählen zu gehen.
Und wieder mal bezahlt der deutsche Steuermichel den Süden dafür, dass dort das bereits geltende Recht auch umgesetzt wird – landläufig nennt man sowas Korruption, Abzocke oder Verarsche.

P.S. Dass das sowieso alles hochgradige Verscheißerung ist, weil die dann eben in Griechenland, Spanien oder Italien Asyl zugesprochen bekommen, dieses dann EU-weit gilt und die dann eh nur wieder ihrer Wunschdestination folgen und wieder genau da landen, wo man sie nicht haben möchte, aber dann mit gültigen Papieren reinlassen muss, kann man sich in bunt vorstellen. Und an keiner Stelle geht es mal wieder um den Schutz der Außengrenze, nur um Umverteilungsmodalitäten.
Merkel will um jeden Preis Afrika in Deutschland.

Keine Kommentare: