Dienstag, 28. April 2020

In memoriam Hermann Suter

Hermann Suter ist heute auch in seiner Heimat, der Schweiz, weitgehend in Vergessenheit geraten, und außerhalb dieser kann er als faktisch unbekannt gelten. Was mehr als schade ist, denn er hat ein zwar nicht allzu umfangreiches, aber stets qualitätsvolles Œuvre hinterlassen, von welchem aus Anlaß der 150. Wiederkehr des Geburtstages hier einige, wenige Schätze gehoben werden sollen.

Sein sicherlich berühmtestes Werk ist zugleich fast das letzte — jedenfalls das letzte mit Opuszahl, soviel ich weiß: »Le Laudi«, ein Oratorium nach dem Sonnengesang des Franz von Assisi, das der Komponist 1923 im Engadin komponiert hatte:


(das ganze Werk hier in einer allerdings teilweise technisch nicht perfekten Aufnahme)

Knapp zehn Jahre vor diesem Werk datiert Suters einzige Symphonie in d-moll op. 17 (aus 1914), die unter die bedeutenden symphonischen Werke der Schweiz (die daran allerdings nicht eben reich ist) gezählt werden kann:


Keine Kommentare: