Mittwoch, 4. Mai 2022

Der »Werte«-Westen — Das Imperium der Lüge (5)

Gastkommentar
von Alexandra
 
 
 
Der Nächste der von der Bank in die Politik wechselt:

Der "Wunschkanditat" Arseniy YATSENYUK (2005 Wirtschaftsminister,2007 Außenminister der Ukraine
https://de.wikipedia.org/wiki/Arsenij_Jazenjuk

Jazenjuk war 2007 Begründer der Open Ukraine Foundation, die von amerikanischen, britischen und anderen internationalen Partnern – u. a. von der U.S.-Ukraine Foundation, vom Außenministerium der Vereinigten Staaten, der NATO, Chatham House, der Swedbank, der „Black Sea Trust for Regional Cooperation“, einem Projekt des German Marshall Fund, und der National Endowment for Democracy (NED) – sowie von der ukrainischen Viktor-Pinchuk-Stiftung (Der Oligarch + Soros))finanziert wurde.

1998 kam er nach Kiew in die AT AvalBank (eine der größten ukrainischen Banken, 2005 hat die österreichische Raiffeisen Bank International (RBI) eine Mehrheitsbeteiligung an der Bank erworben), wo er es bis zum Berater des Vorstandsvorsitzenden schaffte und 2001 für kurze Zeit Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden wurde.
Im Jahr 2001 wurde er in die Regierung der Autonomen Republik Krim berufen, wo er zuerst kommissarisch und dann vollständig bis Januar 2003 das Wirtschaftsministerium leitete. Im Januar 2003 wurde er zum Vizepräsidenten der Nationalbank der Ukraine (NBU) ernannt. Zwischen Juli und Dezember 2004 übte er kommissarisch das Amt des Bankpräsidenten aus, als der bisherige Nationalbankpräsident, Serhij Tihipko, während der Präsidentenwahl den Wahlkampfstab Wiktor Janukowytschs leitete.

Im Januar 2008 unterschrieb Jazenjuk gemeinsam mit Staatspräsident Juschtschenko und Ministerpräsidentin Tymoschenko einen Brief an die NATO, in dem um die Einleitung des Prozesses für einen Beitritt der Ukraine zu dem Bündnis auf dem anstehenden NATO-Gipfel in Bukarest gebeten wurde. Darüber kam es zu einer politischen Krise, denn die Oppositionsparteien sahen die Unterschrift als eine dem Amt des Parlamentspräsidenten unangemessene politische Stellungnahme. Sie forderten Jazenjuk auf, seine Unterschrift offiziell zurückzuziehen, und verhinderten durch eine Blockade des Parlamentspräsidiums im Sitzungssaal die Arbeit der Werchowna Rada. Als Jazenjuk sich weigerte, seine Unterschrift zu widerrufen, wurden Rücktrittsforderungen laut.

Im Mai 2009 erreichte Jazenjuk das Mindestalter von 35 Jahren, um als Staatspräsident zu kandidieren, und trat bei der Präsidentschaftswahl im Januar 2010 an, gelangte jedoch nicht in die Stichwahl.Nach der Flucht Janukowytschs wurde Jazenjuk am 27. Februar 2014 von der Werchowna Rada zum Ministerpräsidenten seiner Übergangsregierung gewählt.

Nach Art.106 hätte Jazenjuk von Janukowytsch mit Zustimmung des Parlaments zum Minister-präsidenten ernannt werden müssen. Da sich dieser jedoch nach Russland abgesetzt hatte, und die Verfassung einen solchen Fall nicht vorsah, konnte die Wahl nicht dementsprechend durchgeführt werden. Die Financial Times bezeichnete ihn als Favoriten der Amerikaner.

Nach der Flucht Janukowytschs wurde Jazenjuk am 27. Februar 2014 von der Werchowna Rada zum Ministerpräsidenten seiner Übergangsregierung gewählt.


Der Nachwuchs - die Zukunft "Die Kaderschmiede des WEF" - 
Young Global Leaders to the Class of 2022

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mychajlo_Fedorow

Mychajlo Albertowytsch Fedorow ( Ukraine) ist ein ukrainischer Unternehmer und Politiker. Seit dem 29. August 2019 ist er Stellvertretender Ministerpräsident der Ukraine und Minister für digitale Transformation.

Während des Präsidentschaftswahlkampfs zur Präsidentschaftswahl in der Ukraine 2019 leitete er die digitale Regie im Team von Wolodymyr Selenskyj und wurde der Öffentlichkeit als potentieller Verantwortlicher für die Computerisierung und Digitalisierung der Ukraine vorgestellt.

Derzeit absolviert einen Studiengang des verehrten Klaus Schwab im WEF
https://www.younggloballeaders.org/new-class?utf8=%E2%9C%93&region=a0Tb00000000DCFEA2#results

7 Kommentare:

Kreuzweis hat gesagt…

Liegt diese Artikelserie als gut gestzte PDF-Datei zum Ausdrucken vor? Das wäre toll!

Kreuzweis hat gesagt…

Ein sehr wichtiger Artikel nicht nur über Reitschuster, sondern eine seltsame "Intergrity Initiative"!!!!

https://www.anti-spiegel.ru/2022/integrety-initiative-wird-boris-reitschuster-fuer-anti-russische-propaganda-bezahlt/

Alexandra hat gesagt…

werter Kreuzweis,

leider keine PDF-Datei :(

...aber ich versuche am Ball zu bleiben, zumindest was das Thema Ukraine -Russland- Westen angeht - hab gerade bei "Sandokan" was interessantes dagelassen bezüglich "RAND" ... darüber hat auch der Antispiegel bereits 2019 geschrieben.

Bin derzeit mit einem anderen Land am schwarzen Meer beschäftigt welches ebenfalls mit der Nato liebäugelt. - muss ich mir noch genauer anschauen und das kostet eben wieder viel Zeit (wenn ich nicht gerade am Häuschen bauen bin - werkle den ganzen Tag mit Stichsäge, Schleifpapier usw.)

das von Reitschuster sieht ja sehr interessant aus - so gut er auch beim Thema Corona geschrieben hat - mit seiner "Russlandphobie" hat er sich bei seinen Lesern ziemlich "verkühlt"

liebe Grüße Alexandra

Alexandra hat gesagt…

...ich denke ich sollte den Antispiegel mal kontaktieren ....der ist ständig an den gleichen Themen dran

die Arbeit mit RAND hätt ich mir sparen können - der muss wohl sowas wie mein "denkender Zwilling" sein
lg Alexandra

Kreuzweis hat gesagt…


Liebe Alexandra,
schade, so muß ich selber basteln, mit printfriendly und so ... :-(

Dennoch danke für Ihre Arbeit!
K.

Anonym hat gesagt…

Bezüglich Pdf-Datei.
Mit "Open Office" (ist kostenlos) geht das praktisch von alleine.
Einfach ein Textdokument erstellen und eine Kopie als Pdf abspeichern.

Sandokan

Anonym hat gesagt…

Ergänzend: Um ein Pdf-Dokument ins Web zu stellen empfehle ich odysee.com

Ist zwar vor allem als Video-Plattform bekannt, aber man kann auch Textdateien veröffentlichen und als download zur Verfügund stellen.

Sandokan