Samstag, 28. März 2020

Ist das eigentlich schon jemandem aufgefallen,

von Fragolin

> dass die Kurve der Corona-Infizierten nur nach oben gehen kann? Es werden nämlich auf dem überarbeiteten Dashboard des Gesundheitsministeriums alle erkannten Infizierten zusammengezählt, auch die, die bereits verstorben oder, Achtung, aufpassen: geheilt wurden. Also Leute, die gar nicht mehr infiziert sind, bleiben trotzdem in der Statistik der Infizierten, damit sichergestellt ist, dass die Kurve ausreichend steil steigt und niemals sinken kann. Wenn solche statistischen Tricks notwendig sind, muss die Frage erlaubt sein, warum…

> dass der im Epidemiegesetz verankerte Rechtsanspruch auf vollständige Entschädigung bei Verdienstentgang für KMU per Federstrich außer Kraft gesetzt und ersetzt wurde durch die huldvolle Erlaubnis, eine nichtstaatliche Institution um eine Unterstützung anzubetteln, auf die es keinerlei Rechtsanspruch gibt und die sogar im Nachhinein wieder zurückgefordert werden kann?

> dass die WKO ihren Mitgliedern zwar permanent empfiehlt, bei ihr brav unterschriebene Anträge auf Almosen zu hinterlegen, in denen man sich verpflichtet, keinerlei Rechtsansprüche gegenüber der Republik Österreich geltend zu machen, während man solche Absätze nur auf Anwaltsseiten findet:
Der Schadenersatzanspruch nach dem Epidemiegesetz scheint durch das neue COVID-19-Maßnahmengesetz nicht vom Tisch. Es wären Situationen denkbar, die eine Geltendmachung zulassen würden. So zum Beispiel, wenn kein Betretungsverbot angeordnet wurde und der Inhaber der Betriebsstätte durch andere Maßnahmen, die das Epidemiegesetz vorsieht, einen Verdienstentgang erleidet. Denkbar ist etwa, dass man an einem Ort festsitzt, weil über diesen Ort (Epidemiegebiet) der Verkehr eingeschränkt wurde oder Veranstaltungen untersagt wurden. Werden somit Betriebe auf Basis des § 20 Epidemiegesetzes stillgelegt, bzw. eingeschränkt, besteht der Rechtsanspruch auf Verdienstentgangs nach § 32 Epidemiegesetz.“
Veranstaltungen untersagt“ – interessant für alle Veranstaltungsorganisatoren, Kongressausrichter, Fotogtafen, Musiker, Seminarveranstalter etc.. Hat die Interessenvertretung der ÖVP Unternehmer glatt vergessen, zu erwähnen...

> dass das Parlament den Gesundheitsminister, einen bekennenden linksextremen Grünen und durch Ausbildung zum Volksschullehrer bestens Ausgerüsteten, per Ermächtigungsbeschluss mit der vollkommenen Macht versehen hat, ohne weitere demokratische Nachfrage per Verordnung die gesamte Wirtschaftstätigkeit von Betriebsstätten zu regeln? Und gleichzeitig festgelegt hat, dass er das auch jenseits des bestehenden rechtlichen Rahmens tun kann, mit Hinweis auf später zu beschließende Gesetze? Wie praktisch einigen so ein Virus gelegen kommt…

> dass sich im Windschatten der Corona-Hysterie die Anhänger des gläsernen Bürgers wieder aus ihren Löchern trauen und die türkise Marionette an den schwarzen Fäden da federführend bei den Forderungen nach Totaldurchleuchtung aller Bürger ist? Und die Grünen das fein still und brav abnicken?

> dass in Frankreich aktuell staatlich verordnet Menschen über 80 aktiv eingeschläfert werden? War da nicht mal was von wegen Diskriminierung aufgrund des Alters? Gab es da nicht mal was mit Menschenrechte?

7 Kommentare:

Gerry hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Fragolin,
so sehr ich Ihre Beiträge zumeist schätze, muss ich Sie doch mal an Ihre Worte noch vor 10Tagen erinnern. Da fanden Sie den "Shutdown" noch notwendig, er kam für Sie eher noch zu spät und zu wenig. Sie hielten es für möglich, dass eben wegen dem zögerlichen Handeln der Verantwortlichen wir in unserer Sphäre noch Millionen zusätzliche Coronatote zu den alljährlichen Grippetoten zu erwarten hätten. Jetzt quasi still und heimlich auf "Coronahysterie" umzuschwenken, ohne einem nachdenklichen Innehalten und kurz zurückblicken, das finde ich schade. Wir alle fragten uns, was werden wird, mit uns und unseren Lieben. Und die Betrachtung diesen Moments, wieso Corona nicht mehr ein/das Problem ist, könnte im Augenblick sich als wertvoll erweisen.

Sabine W. hat gesagt…

Der "Ermächtigungsbeschluss" eine "bekennenden linksextremen Grünen" in der Regierung ist skandalös.
Der Ermächtigungsbeschluss eines rechten Regierungschefs in einem EU-Land, der mit Federstrich gleich das gesamte Parlament ausschaltet und nun mit Norverordungen per ordre de Mufti regieren kann, ist dagegen gut.

Merke: wenn zwei das Gleiche tun (wobei in Österreich und Deutschland kein Parlament in die Zwangspause geschickt wird), dann ist es nicht das Gleiche. Wenn es der rechte tut, ist es recht. Wenn es der Linke tut, ist es unrecht.

Anonym hat gesagt…

"> dass in Frankreich aktuell staatlich verordnet Menschen über 80 aktiv eingeschläfert werden?"
Fragen Sie die beinahe-Theologin aus der fauliggrünen Ecke – und ihre modergrüne Altherrenriege.
Da werden sie nicht geholfen, aber eiskalt ignoriert.

Loyaltrumpie hat gesagt…

Donald Trump ist einfach eine coole Socke. Er hat jetzt angekündigt, den US-Bundesstaaaten, die ihn nicht genüge wertschätzen, die Hilfsmaßnahmen zu streichen.

So muss man's machen: Wer seine obersten Führer nicht genug würdigt und verehrt, der hat sein Leben verwirkt.
Das galt jahrhundertelang, und es kann auch heute nicht falsch sein.

Fragolin hat gesagt…

Werter Gerry,
ja, ich habe die krampfhafte Verharmlosung der Zahlen im ersten Moment für fahrlässig gehalten, denn man musste ja davon ausgehen, dass es eine eindeutige und belegbare Test- und Zählmethode gibt, und da war in Verbindung (und das habe ich, glaube ich, deutlich genug zum Ausdruck gebracht) mit dem Unwissen über die realen Risiken der Shutdown absolut richtig und angebracht. Erst nachdem es Analysedaten gibt, die eindeutig belegen, dass wir es nicht mit einem "Killervirus" zu tun haben sondern mit einem Totalversagen des italienischen Gesundheitssystems und einer extrem fahrlässig frisierten Statistik (ich bin Fachmann für statistische Messdatenauswertung, und würde einer meiner Absolventen mir sowas als Abschlussarbeit vorlegen, würde ich ihn auslachen und dann meinen Kummer beweinen, an ihm komplett versagt zu haben) zur Erzeugung einer Hysterie.
Jene haben Recht behalten, die behauptet haben, Corona wäre nicht schlimmer als eine ganz normale Grippe-Epidemie. Vor vier Wochen war ich für einen Shutdown, weil zu meinen Fachgebieten auch Risikomanagement gehört. Absolut notwendige Maßnahme aus Mangel an Information. Jetzt haben wir die Informationen, aber frisieren sie und schüren Ängste und Panik und nutzen sie zum Hochkochen einer weit wirksameren Krise als dem Klimagedöns (weil weniger abstrakt und tiefere Ängste ansprechend), damit die Masse jubelnd ihre Freiheitsrechte zu Grabe trägt, anstatt der Masse reinen Wein einzuschenken, dass wir ein bisschen aufpassen und weiterhin bessere Hygiene halten sollten, aber ansonsten schrittweise bis Ende April wieder in den Normalbetrieb zurückkehren könnten.
Ich habe meine Meinung geändert, weil ich gelernt habe, aus Daten Wissen zu extrahieren und Rückschlüsse zu ziehen. Wir richten mit den Maßnahmen gegen die Epidemie gerade weit mehr Schaden an, als die Epidemie selbst kann. Aus lauter Angst, wir könnten an Blutvergiftung durch einen Mückenstich auf der Stirn sterben, amputieren wir den Kopf. Das ist hirnverbrannt.
Und einige Leute surfen auf der Welle und versuchen noch den Überwachungsstaat oder die kommunistische Gesellschaft im Windschatten der Krise aufzubauen.
MfG Fragolin

Fragolin hat gesagt…

Werte Sabine W.,
selbst wenn sich Orban zum Obersten Khan der Magyaren ausrufen lässt, hat das auf mich als in Österreich lebendem Unternehmer erst einmal weit weniger Einfluss, als wenn ein linksextrem verblendeter Marxist und selbstgefühlt moralwächternder Faschistenjäger dazu ermächtigt wird, über alle Betriebsstätten in Österreich das unlimitierte Weisungsrecht zu erhalten, und das auch noch in einem Fachgebiet, von dem er den blassen Dunst eines Parteisoldaten mit Volksschullehrerausbildung hat. Mir wäre ebenso schlecht, wenn man einem abgehalfterten Friseurgesellen und begeisterten Hitler-Anhänger die absolute Entscheidungsmacht über alle Ämter geben würde. Ich will sowas nicht und betrachte es mit Argwohn. Mir fehlt das Untertanen-Gen, das Amt und Person nicht trennen kann.
Außerdem muss und kann ich nicht alles und jeden kommentieren, denn ich bin nur eine Person, die sich ehrenamtlich den Luxus leistet, seine Meinung mit anderen zu teilen, und kein Presseerzeugnis mit Millionenförderung und Mitarbeiterstamm.
Was Orban tut, kann ich schon deshalb nicht kommentieren, weil ich unserer Berichterstattung nach zu vielen Lügen über ihn kein Wort mehr glaube und zur Recherche schlicht keinen Bock habe, weil mich eben näherliegendere Probleme weit mehr beschäftigen.
Und solange ich nirgends und an keiner Stelle bewerte, dass das, was Orban tut recht ist, weil ich nur Dinge bewerte, zu deren Bewertung ich ausreichend Informationen aus verlässlichen Quellen habe, können Sie sich solche dümmlichen Behauptungen auch, bei aller Etikette, in die Haare schmieren, Gnädigste.
Aber ich kann Sie beruhigen: sollte es stimmen, so wie Sie es andeuten, dass Orban die gleiche Ermächtigung am Parlament vorbei anstrebt wie sie Anschober jetzt hat, dann halte ich das für sehr gefährlich und demokratiepolitisch für eine Katastrophe und hoffe, dass die Ungarn das abwehren können. Wir konnten es offensichtlich nicht, und unsere Untertanen jubeln darob sogar und lassen die Umfragewerte von Kurz und seinen grünen Faktoten gerade durch die Deckee gehen. Die meisten werden eben gern beherrscht. Ich nicht.
MfG Fragolin

Fragolin hat gesagt…

Werter "Loyaltrumpie",
danke für die Quellenangabe, so erkennt man einen Fake wenigstens sofort.
Real ist dagegen, dass die EU Hilfslieferungen an Italien blockiert hat, Tschechien diese sogar staatlich geplündert hat, deutschland wochenlang bereits bezahlte medizinische Güter an der Grenze geblockt hat und man russischen Maschinen mit Hilfsgütern die Überfluggenehmigung verwehrt. Auch ohne Quelle, weil das kannst gerne selbst recherchieren. Tipp: Steht im Gegensatz zu der Trump-Ansage nicht in deinem Kaffeesud.
MfG Fragolin