Donnerstag, 26. September 2024

Nachschlag: Dushan Wegner zur "Wahl"

von LePenseur
 

Dushan Wegner konstatiert:

In Brandenburg wurde gewählt. Der Wahlsieger bei den 18- bis 29-Jährigen war die AfD (welt.de, 23.9.2024). Bei den 30- bis 44-Jährigen war es die AfD. Bei den 45- bis 59-Jährigen war es die AfD.

Gewann die AfD also die Wahl? Nein, denn in der Wählergruppe 60 Jahre und älter war es dann die SPD, und die wurde dann auch die stärkste Partei. Die Brandenburgwahl gibt »Altparteien« eine ganz neue Bedeutung.
(Hier weiterlesen)
Nun: LePenseur ist altermäßig längst dort, wo Wegner erst in einem Jahrzehnt ankommen will. Und Wegner hat völlig recht: 
Doch ich bin mir sicher, dass niemand von euch, die ihr mir hier zuhört, in diese ominöse Wählergruppe gehören.
In der Tat wäre es für mich einfach unvorstellbar, sozialistisch zu wählen. In meinen Genen steckt der Geist der Freihet und Eigenverantwortung. Und seit frühester Jugend auch der Auflehnung gegen Kollektive und ihre Leiter (denn Führer sind es ja nur selten, meist bloß intrigante Bürokraten und Sesselfurzer mit dem nötigen Sitzfleisch alles auszusitzen ...). Aber es gibt von der Sorte, die Dushan Wegner beschreibt, leider mehr als genug in meiner Alterskohorte. 
 
Beim letzten Maturatreffen hatte ich (noch stärker als in den Jahren davor) den Eindruck, daß diese Covid-Propaganda offenbar den meisten meines Alters nicht nur ein dubiose Gen-Spritze verpaßte, sondern damit auch eine fortschreitende Dekonstruktion der Persönlichkeit eingeleitet hat. Aus lebenserfahrenen Männern wurden ängstliche Konformisten, die vor allem eins nicht wollen: aus dem Kollektiv ausgegrenzt zu werden. Wurden Duckmauser, die leicht lenkbar sind. Ein sehenswertes (also ... nicht nur wegen der Interviewerin, meine ich!) Video kam mir in den Sinn, in dem Dr. Michael Nehls über den "Zombie-Modus" (und dessen Ursachen) spricht, in dem heute insbesondere die älteren Menschen unterwegs sind:



Dennoch: schon durch das Aufzeigen einer Gefahr wird diese vermindert (wenn auch nicht beseitigt, das zu glauben nach dem Motto "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!" wäre naiv!) ... und so wollen wir doch hoffen, daß sich auch der Zombie-Modus irgendwann erledigt, und zwar möglichst noch vor dem biologischen Ablauf-Datum. Das wäre für mich nämlich dann vermutlich zu spät ...

Keine Kommentare: