Sonntag, 8. August 2021

Welche Musik

 
... paßt zum 08.08. – natürlich um 08:08 – am besten? 
 
Hmmm ... ... vielleicht Mahlers Achte? Naja, so früh am Morgen (es ist schließlich Sonntag!) ist das doch etwas heftig ... halt, ich  hab's! Beethovens 8. Symphonie läßt einen beschwingt in den Tag gehen! Und hier gibt es eine besonders gelungene (und tontechnisch doch schon brauchbare) Aufnahme der Wiener Philharmoniker unter Felix von Weingartner aus dem Jahre 1936. Weingartner ist schließlich unstrittig einer der Beethoven-Experten aller Zeiten:


1936 sah Weingartner natürlich längst nicht mehr so »jugendlicher Held und Liebhaber« aus wie auf dem Photo, das dieses Video ziert, sondern war längst der Grand Old Man des Dirigentenpultes! Über Weingartner, genauer: den Komponisten Weingartner, heute leider weitgehend in Vergessenheit geraten, obwohl wenigstens die meisten seiner Symphonien eine Wiederentdeckung verdienten, wurde auf diesem Blog bereits ein umfänglicher Artikel veröffentlicht, aus welchem ich eine hübsche, dem Wikipedia-Artikel entnommene Anekdote zitieren möchte:
Ein Wiener Kapellmeister hat den in der Zwischenkriegszeit sehr berühmten Felix Weingartner gefragt, wie schnell man die 5. Sinfonie von Beethoven spielen müsse. Felix Weingartner hat die Frage so beantwortet: „Herr Kollege, nächsten Sonntag spiele ich dieses Werk. Kommen Sie in den Musikverein, dort hören Sie das richtige Tempo.“
Touché! Und die obige Aufnahme in ihrer schwungvollen Frische, die trotz ihrer vergleichsweise kurzen Dauer (23:35 min. – ich kenne Interpretationen mit 28-29 min. Länge!) nie gehetzt wirkt, beweist: er hatte völlig recht!


1 Kommentar:

it's me hat gesagt…

werter lepenseur!
musste letztens schmunzeln, als ich im supermarkt eine kleinigkeit kaufte und als wechselgeld 88,88€ bekam. das aber im august.