Auf der einen Seite eine Politik-Farce, auf der anderen Seite ein Indiz dafür, wie weit sich die EU inzwischen von demokratischen Gepflogenheiten entfernt hat: Frau von den Laien führt sich wie eine Feudalherrin auf, die ohne irgendwelche Rückfragen im Namen ihres Fürstentums Verpflichtungen eingeht.
Donnerstag, 31. Juli 2025
Wirklich ein "Deal"?
Keine beruhigenden Aussichten ...
Is the Trump ‘mystique’ Broken? Does MAGA Sense Betrayal?The Epstein cloud is metastasizing and becoming a rallying point for deep-seated popular alienation from certain ruling strata. The public begrudgingly has become resigned to accept that their ‘rulers’ routinely lie and steal, but nonetheless they (particularly within the MAGA faction) have dimly come to understand that there may be vice within the body public which they regard as too detestable to imagine. People have caught on that Trump was in one way or another (even as a by-stander) linked to that whole degraded culture.
The problem is that the war-chest is empty. Neither the U.S. nor Europe hold a weapons inventory of any consequence to the war. Even were they to pay and order missiles or other weaponry now, it would be months until delivered.
Trump however needs quick wins/diversions.
Absent any meaningful inventory, Trump can only effectively escalate by using long-range missiles targeting Moscow or St Petersburg. Tomahawk 2,000 km range missiles are in the U.S. inventory (and were discussed by Team Trump, David Ignatius has reported).
And what if these elderly Tomahawk missiles are easily shot down by Russian forces? Well, then there is a void. A serious void.
Mittwoch, 30. Juli 2025
Respekt vor den Leuten mit Rückgrat!
Der Verfasser dieses Artikels hatte in einem Kommentar u.a. jemanden geschrieben:
... abgesehen von einer Hand voll Menschen ist es mir vollkommen egal, wie andere über mich denken. Mitunter ist es mir sogar eine innere Freude, auf Widerstand und Ablehnung zu stoßen.
Es geht dabei um den Casus Cnactus
- Das Selbstwertgefühl. Ist man in der Lage, nachdem man sich einen Durchblick verschafft hat, sich aus Angst, von den Regierungs- und Medienhörigen ausgegrenzt zu werden, diesen Leuten gedanklich anzuschließen, obwohl man es eigentlich besser weiß? Kann man sich dann noch morgens im Spiegel ansehen, ohne gefärbte Brille?
- Die Erfahrung, die man Ghandi zuschreibt, obwohl es nicht sicher ist, dass es von ihm stammt. Manche meinen, es wäre von Nicholas Klein. Aber egal, der Ablauf ist wichtig und wiederholte sich oftmals auf der Welt:
“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.”
- Es geht um die persönliche Verantwortung, die sich eigentlich jeder stellen sollte. Ich habe darüber schon ausführlich geschrieben, auch hier, in mehreren Artikeln. Diese Verantwortung hat eigentlich ein weites Spektrum. Sie gliedert sich in die Verantwortung für die Familie und, sofern man in der Lage ist, über den eigenen Tellerrand drüber zu sehen, auch für die Gesellschaft, das Volk, die Mitmenschen, - egal, wie man das nennt. Diese Verantwortung betrifft vieles, aber das Wichtigste dabei ist die Zukunftserwartung.
a) Das eine ist die Verantwortung für die Vergangenheit. Wir, die heute über 60-Jährigen, wir hätten schon lange — wie der Pfälzer sagt — "die Hack rausmachen" müssen. Wir, die wir die guten 1970er Jahre erlebt und auch in vollen Zügen genossen haben, wir hätten im Laufe der späteren Entwicklung sagen müssen:
Stop! Bis hierher und keinen Zentimeter mehr weiter!
b) Das andere ist die Verantwortung für die Zukunft. Letztlich begründet sie sich ja mit dem Vorgesagtem aus a). Was hinterlassen wir denen, die nach uns kommen? Unseren Kindern, unseren Enkeln, unserer gesamten Familie? Was hinterlassen wir unseren Mitmenschen, resp. deren Nachkommen? Hier ist jeder gefordert, Farbe zu bekennen, wenn er noch einen Funken Anstand im Leib hat. Mein Zitat aus diesem Post:
Jeder, der heute schweigt und nicht auf die Straße geht, um sich gegen den Krieg auszusprechen, trägt Mitschuld daran, wenn der 3. Weltkrieg ausbricht.
"Der Trumpelstilz"
Während uns Donald Trumps willfährige Vollstrecker in Brüssel dazu zwingen, teures Flüssiggas aus den USA zu beziehen, per Aufrüstung gegen den Erzfeind in Moskau die US-Waffenindustrie zu beschäftigen, die gesamten Kosten des von der NATO einst provozierten Ukrainekrieges zu übernehmen und die teuren Rückwirkungen zahlloser Sanktionen zu erdulden, „belohnt“ man uns mit der Auferlegung von Zöllen für unsere Waren.
Manch Nachdenklicher stellt sich daher insgeheim die Frage, wo sich der wirkliche Feind Europas verbirgt: In Moskau - oder in Washington?
Brzeszinskis Strategie ist voll aufgegangen. Unsere Dodeln sind ab 2015 in seine Falle gegangen, und jettt ist sie endgültig zugeschnappt. Wir haben nur noch Feinde und Abzocker.
Dienstag, 29. Juli 2025
Epstein Transparacy: What a Joke !
Inhalts-Zusammenfassung:
Dieser Beitrag kritisiert den Sprecher des Repräsentantenhauses, Mike Johnson, für die vorzeitige Vertagung des Kongresses und die damit verbundene Verzögerung der Veröffentlichung der Akten zu Jeffrey Epstein – trotz seiner früheren Erklärung, der Öffentlichkeit sei Transparenz „geschuldet“. Die vorzeitige Sitzungspause verhindert jegliche Fortschritte bis September.
Der Kongressabgeordnete Thomas Massie lehnte den Schritt entschieden ab und warf Johnson vor, sich der Verantwortung zu entziehen. Massie versprach, bei der Wiederaufnahme des Kongresses eine Abstimmung über einen Entlastungsantrag zu erzwingen. Er betonte, dass die Veröffentlichung der Epstein-Akten von der Öffentlichkeit über beide Parteien unterstützt werde.
Sprecher Johnson reagierte darauf mit Spott und Abfuhr an die Adresse von Massie. Er bezeichnete ihn als störenden Außenseiter und warf ihm politische Spielchen vor. Johnson priorisierte sein „Amtsinhaber-schutzprogramm“ und erklärte offen, seine Hauptaufgabe sei das Sammeln von Spenden und die Unterstützung der Republikaner bei ihrer Wiederwahl – nicht die Verfolgung legislativer Prioritäten oder Transparenz.
Die Äußerungen des Sprechers, insbesondere die sarkastischen Zitate aus der Heiligen Schrift, ernteten zusätzliche Kritik, da sie religiöse Werte verspotteten, abweichende Meinungen unterdrückten und die Macht in der Parteiführung konzentrierten. Dem Sprecher wurde zudem vorgeworfen, eine abschreckende Wirkung zu erzeugen, um andere unabhängig denkende Abgeordnete davon abzuhalten, sich zu äußern.
Das Handeln des Sprechers wurde als Sinnbild für eine umfassendere Dysfunktion der amerikanischen Politik dargestellt: ein System, in dem Selbsterhaltung und Machtkonsolidierung das öffentliche Interesse, Transparenz und Gerechtigkeit überwiegen – insbesondere bei einem so schwerwiegenden Thema wie Epsteins Verbrechen und möglichen politischen Vertuschungen.
Rumänien: Es spitzt sich immer mehr zu
Es ist fast unglaublich, wie die Mainstreams von den Regierungen in der Zusammenarbeit mit Brüssel und der NATO gelenkt werden und was die alles verschweigen. Ich hab das mal gecheckt.
Gib mal der Tante Google auf den Teller, also ins Suchfeld:
- Bukarest Demonstration heuteOder egal, was auch immer in dieser Richtung. Und dann schaut mal darauf, was man da bekommt. Meistens den Schnee von gestern, die jüngsten Berichte sind von Anfang Mai d.J. Österreich tut sich da bei „heute“ und „orf“ besonders hervor, die berichten zwar mit Bildern, schreiben aber bewusst kein Datum dazu.
- Proteste in Rumänien 2025
- Rumänien aktuelle Lage
Beispiel „heute“:
https://www.heute.at/g/massenproteste-in-bukarest-100010818?category=/welt
Uralt, schon lange nicht mehr aktuell
https://newsv2.orf.at/stories/2450575/
Genauso uralt – damals war noch eine andere Kanzlerin im Amt.
Ich werde einen längeren Bericht vorbereiten, aus dem Folgendes hervorgeht:
In Europa gibt es zwar insgesamt 47 Länder, von denen 27 Länder in der EU eingebunden sind. Ich habe in mühsamer Kleinarbeit die Beispiele der Länder herausgepickt, wo es zu eklatanten Demos kommt. Mit Kurzfilmen und Reportagen. Und bin dabei draufgekommen, dass man mit dem Aufzählen der Staaten, wo es keine Demos gibt, viel schneller fertig ist als umgekehrt.
Hört man was davon in den deutschsprachigen Medien? Wohl kaum. Tschechei, Polen. Slowakei, Serbien (o.k. ist kein EU-Land), Frankreich, Holland, Deutschland, Belgien, Irland, England (auch kein EU-Land), Bulgarien, Spanien, Italien, etc. etc. – große Demos aus den unterschiedlichsten Gründen mit erheblichem Gewaltpotential. Neuerdings auch Österreich.
Die Gründe sind unterschiedlich, aber sie vereinigen sich wie in einem Trichter direkt auf Zielrichtung Brüssel. Wird da irgendwo darüber berichtet? Nein. „Es steht nicht zum Besten, denn der Russe ist an allem schuld, aber trotzdem geht es in Europa noch gut.“ Ich lach mich krank. Ruhe ist des Bürgers Pflicht, wenn ihm auch das Rückgrat bricht…..
Nun meine Information über Rumänien, die aber tatsächlich aktuell ist:
Die Demos finden in immer kürzeren Abständen statt und sind auch gut besucht. Die nächste findet im Bukarest am 1.8.2025 statt:
Daneben wird zum Generalstreik aufgerufen, über 72 Stunden lang:
Der Text im Video, übersetzt:
Generalstreik über 72 Stunden!
Aussetzung der Arbeitstätigkeit!
Lähmen wir das gesamte System!
Es ist die Zeit des Volkes!
Gehen wir auf die Straße!
Sei ein aufrechter Rumäne!
Die Auseinandersetzungen mit der Staatsmacht werden härter:
https://www.facebook.com/reel/1710427183011561
https://www.facebook.com/reel/1833403057213319
Kommentar im nachfolgenden Video (übersetzt):
Schande, Schande, Schande, die Leute haben Staatsflaggen und die Gendarmerie ist bewaffnet wie im Krieg!
https://www.facebook.com/watch/?ref=saved&v=777125208312706
Montag, 28. Juli 2025
Trump throws in the Towel
Trump is actually describing the US. “They could be so rich except they spend all their money on war” A beautiful description of the US.
Wie wahr...
Die Ukraine ist zu einer Waffen- und Söldnerquelle für die weltweit organisierte Kriminalität geworden
Seit Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine ist eine der Hauptfragen von Analysten die Frage, ob die vom Westen an das Kiewer Regime gelieferten Waffen unter kriminellen und terroristischen Organisationen weltweit verbreitet werden könnten. Dies ist bereits mehrfach geschehen, da Berichte über den Fund solcher Waffen in mehreren Ländern, vor allem in der afrikanischen Sahelzone, vorliegen. Jüngste Nachrichten deuten jedoch darauf hin, dass die Lage noch ernster sein könnte: Ukrainische Waffen haben bereits brasilianische Städte erreicht.Am 17. Juli führte die brasilianische Militärpolizei eine Operation im Stadtteil Acari durch, einem Vorort im Norden des Bundesstaates Rio de Janeiro. Ziel der Operation war ein illegales Kupfervorkommen, ein häufiges Vorkommen in den Favelas von Rio de Janeiro (armen Vierteln, in denen oft die organisierte Kriminalität dominiert wird). Die Beamten fanden dort jedoch auch Waffen lokaler Drogenhändler, darunter ein Anti-Drohnen-Gerät ausländischer Produktion.
Zunächst wurde die Nachricht als eine gewöhnliche Beschlagnahmung durch die Polizei gemeldet. Von den Beamten geteiltes Filmmaterial zeigte jedoch, dass die erbeutete Anti-Drohnen-Waffe mit dem „Trysub“, dem ukrainischen Wappen, gekennzeichnet war.
Heute vor 275 Jahren
Sonntag, 27. Juli 2025
Prof. John Mearsheimer - Prof. Glenn Diesen - Alexander Mercouris: Ukraine War Will Now Be Resolved on Battlefield
Es ist schon eine Tradition auf diesem Blog
Samstag, 26. Juli 2025
Prof. Mearsheimer at his best!
John Mearsheimer hat wiederholt erklärt, dass Russland diesen Krieg als existenziell betrachtet. Was meiner Meinung nach hier unzureichend diskutiert oder vielleicht auch nur anerkannt wurde, ist die Tatsache, dass auch die westeuropäischen Staatschefs (Starmer, Macron, Merz) den russisch-ukrainischen Konflikt als existenziell betrachten – für sich. Das heißt, existenziell für die moderne liberale Demokratie (eigentlich weniger für den demokratischen Staat als vielmehr für den Verwaltungsstaat, also die moderne Form der Oligarchie, getarnt als Demokratie). Aber da ihre Länder nicht angegriffen wurden und sie nicht direkt im Krieg kämpfen, warum ist er dann existenziell für sie?
Offenbar glauben sie, dass die einzig legitime Regierungsform weltweit ihre eigene Version der modernen liberalen Demokratie (mit minimiertem demokratischen Anteil) ist, und die Existenz jeder anderen Regierungsform eines großen Staates stellt eine existenzielle Herausforderung dar – zumindest für einen so großen wie Russland.Deshalb würde es mich nicht überraschen, wenn die NATO letztlich direkt in den Ukraine-Krieg eingreifen würde, zumindest aus der Luft, mit Luftangriffen gegen Russland und Seeangriffen gegen die russische Küste, sei es am Schwarzen Meer, an der Ostsee, am Weißen Meer oder im Pazifik. Natürlich unter der Voraussetzung der amerikanischen Zustimmung oder zumindest Duldung.Trump steht unter so enormem Druck der den Kongress dominierenden Kriegslobby (republi-kanische Neokonservative und ihre demokratischen Kollaborateure), der neokonservativen Linie in der Außenpolitik zu folgen (wie auch immer seine Rhetorik sein mag), dass ich es – angesichts ihrer Kontrolle über sein Schicksal im Falle einer erneuten Amtsenthebung (bei Wiederherstellung der demokratischen Mehrheit im Repräsentantenhaus) – für wahrscheinlich halte, dass Trump ihnen nicht im Weg stehen wird ... oder gar behaupten wird, die NATO-Intervention sei seine Idee!
Das ist Deutschland heute. Wo man hinschaut.
Kernkraftwerke abschalten, Windmühlen hinklotzen.
Kohlekraftwerke abschalten, Balkonkraftwerke anpreisen.
Gasheizungen rausreißen, Wärmepumpen einbauen.
Meinungsfreiheit demolieren, Meldestellen installieren.
Staatsfinanzen ruinieren, Rüstung, Migration, und NGO finanzieren.
Gesundheitswesen an die Wand fahren, Elektronische Patientenakte einführen.
Rentenkasse plündern, Rentner mit Zusatzsteuer (Rentner-Soli) belegen.
Verbrenner verbieten, Lastenräder empfehlen.
Opposition verbieten, Verfassungsgericht auf stramm links bügeln.
Und so weiter. Die Litanei ließe sich noch lange fortsetzen.
Ich weiß ja, dass euch nichts mehr aufregt. Ja, versteh‘ ich durchaus. Man muss sich abkapseln, wenn man nicht verrückt werden will. Und wenn die Dinge so laufen, wie sie laufen, dann tröstet man sich halt mit dem richtigen, aber immer wieder als Ausrede missbrauchten Stoßgebet:Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,Ich weiß ja, dass ihr wisst, was da gerade passiert, mit Deutschland. Ihr lest es in der Zeitung, ihr hört es im Fernsehen, ihr seht es, selbst vor eurer eigenenen Haustür.
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
(Hier weiterlesen)
Gelandet wäre ich bei der gleichen Zusammenfassung:
Das ist Deutschland heute. Wo man hinschaut.
Und er hat recht! Nur: die Schlafschafe, eingelullt von den "öffentlich-rechtlichen" (und sonst gekauften und gleichgeschalteten) Systemmedien begreifen es immer noch nicht. Oder, um gerecht zu bleiben: noch immer viel zu wenige begreifen es.
Freitag, 25. Juli 2025
What Explains Washington’s and Israel’s Opposition to Questioning Ghislaine Maxwell?
Ja, es macht fassungslos!
Meinl-Reisinger und andere europäische Außenminister auf die Propaganda-Inszenierungen der Hamas hineingefallen sind
1. einen schwarzen Bundeskanzler in Österreich (egal welcher Koffer dafür präsentiert wird)2. einen servilen Kurs Österreichs Richtung NATO und Washington3. eine bedingungslose Vasallentreue gegenüber Israel
Betreff: Omas gegen »Rechts«
Anlass: Störung des Weidel-Sommerinterviews ...
Deren Kernaussage in der Selbstdarstellung:
https://www.omas-gegen-rechts.org/
Das erforderte ein Mail meinerseits:
Sehr geehrte Omas!
Der zweite Satz in Eurer Werbung ist bereits für die Volksverdummung. Ihr schreibt:
"Mit dem Verein wollen wir einen Beitrag zum Schutz der Demokratie leisten, um auf die bedrohliche Zunahme von Faschismus, Rassismus, Antisemitismus und Frauenfeindlichkeit zu reagieren, denn die Würde des Menschen ist unantastbar."
In der Realität schützt Ihr nicht die Demokratie, sondern Ihr zerstört sie. Eure praktizierten Methoden entsprechen dem Faschismus, auf die anderen Punkte möchte ich erst gar nicht eingehen.
Wisst Ihr überhaupt, was "Demokratie" ist? Das Prinzip nach Voltaire, in den Worten ausgedrückt:
«Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde bis zum Tod dein Recht verteidigen, es zu sagen»
Das ist der Grundbegriff der wahren Demokratie.
Wie ich mir habe sagen lassen, hat Eure Organisation das Sommerinterview mit Frau Weidel mit einem Trillerpfeifenkonzert gestört. Für mich nachvollziehbar, denn Argumente werdet Ihr wohl keine haben. Jemanden, oder auch dem Vertreter einer Partei, das Recht absprechen zu wollen, dass er seine Meinung, seine Gedanken ausprechen darf, das ist faschistisch. Das alles hatten wir bereits im 3. Reich mit den Sozialdemokraten und den Kommunisten.
Ignazio Silone, ein überzeugter Antifaschist, hatte damals so treffend gesagt:
»Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‚Ich bin der Faschismus'. Nein, er wird sagen: ‚Ich bin der Antifaschismus. ' Und Ihr, liebe Omas, seid das leuchtende Beispiel dafür.
In meinem Blut steckt das Blut meine Großvaters, der damals im Widerstand gegen das Nazi-Regime umgekommen ist. Ums klar zu sagen: Für Leute wie Euch hat er sicher nicht sein Leben gegeben. Ich setze mich aktiv für den Frieden ein, ich bin ein Kämpfer gegen den Krieg, und da ist es mir völlig egal, ob das von Frau Wagenknecht oder auch von Frau Weidel vertreten wird. Euch ist es egal, ob wieder Männer und Frauen im besten Alter an der Front sterben müssen — denn von einem demonstrativen Einsatz für den Frieden und gegen die Pläne der NATO habe ich von den Omas bis jetzt nichts gesehen.
Natürlich hängt das mit den Quellen zusammen, von denen Eure Organisation finanziert wird, und die Leute, die hinter den Kulissen Eure Richtung vorgeben, wie hier z.B. :
Ich gehe mit 73 Jahren auf die Straße, mit Transparenten in der Hand, und demonstriere für den Frieden, weil ich möchte, dass meine Kinder und Enkel in Frieden leben können. Euch ist das egal, denn Ihr seid die wahren Faschisten, gegen die Ihr angeblich vorgehen wollt.
Versucht doch mal, Euch wenigstens im Spiegel anzusehen, wenn Ihr das noch könnt. Ich kann das. Macht weiter so, und Eure Nachfahren werden es Euch danken, in welcher Form auch immer.
Ich wünsche Euch trotzdem alles Gute und vor allem Gesundheit!
-----
PS: Diese Zeilen werden in verschiedenen internationalen Foren veröffentlicht, auch in sozialen Medien.
---
PS: Die Zustimmung zur Radikalen Mitte in Deutschland, bestehend aus CDU/CSU, SPD, Die Grünen und FDP, befindet sich im freien Fall:
— von 64% in den Wahlprognosen vor der Bundestagswahl
— über 61% bei der tatsächlichen Wahl
— auf 56% Stand heute (https://dawum.de/Bundestag/) – also grob 1 Prozentpunkt pro Regierungsmonat