Freitag, 24. Mai 2024

"Alles Nazis außer Mutti war gestern"

von LePenseur
 
 
Mit diesem prägnanten Satz beginnt ein überaus lesenswerter Artikel auf der Seite Hannah Arendt - Der Sinn von Politik ist Freiheit, dessen Lektüre ich auch den Lesern unseres Blogs ans Herz legen möchte:

Jene, welche noch vor Kurzem mit dem Finger auf jeden zeigten, der ihre Meinung nicht teilte, präsentieren sich nun selbst als direkte Nachfolger der revolutionären Bewegungen des zwanzigsten Jahrhunderts, was nicht weiter überrascht, denn jedem Kundigen war bewusst, dass Faschist und Antifaschist in ihrer imaginären Verklammerung zusammengehören wie zweieiige Zwillinge.

Wenn das Klima, wie seine Jünger nicht müde werden, uns täglich als apokalyptische Johannes Posaune ins Ohr zu pusten, immer extremer wird, muss kriegslogischerweise zur Bekämpfung dieser drohenden Urkatastrophe auf jene Gewaltexzesse zurück gegriffen werden, die dem „Zeitalter der Extreme“ den Namen gegeben haben.
Auch wenn man das Zitat am Schluß (Ich möchte mein Deutschland wieder zurück haben aus einem Interview mit Hans-Georg Maaßen) als etwas etwas kurz gegriffen und v.a. auch aus dem Mund eines langjährigen Geheimdienst-Funktionärs als nicht unproblematisch empfinden mag, so überzeugt der Artikel in der Aufzeigung jener Geistes-Unart der Linken, als Aktivisten des „guten Verbrechens“ (wie Sloterdijk sie treffend enttarnte) für alles andere, als für Freiheit zu kämpfen.

Leseempfehlung!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Zitat aus dem Link:
"Wie steht es heute um Deutschland, nachdem es zwei Jahrzehnte lang von einer kommunistischen DDR-Hexe regiert wurde?"

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fbc14fae8-1c58-4809-b3a3-a024da40530b_1072x351.png

Link: https://thegoodcitizen.live/p/the-crimes-of-nuremberg