Sonntag, 11. Oktober 2015

Heute vor hundert Jahren

... also am 11. Oktober 1915, starb der südfranzösische Entomologe Jean-Henri Fabre in Sérignan-du-Comtat, in seinem Alterssitz (von ihm sein »Harmas« genannt). Dieses bedeutenden Pioniers der Verhaltensforschung wurde im Gedenken an den Schweizer Schriftsteller Kurt Guggenheim, der eine literarisch bedeutsame Biographie Fabres (»Sandkorn um Sandkorn« — zugleich eine Darstellung seines eigenen reifens zum Schriftsteller) verfaßte, bereits Erwähnung getan.

Die Lebensdaten und die wissenschaftliche Bedeutung dieses Mannes sind dem durchaus zuverlässigen Artikel auf Wikipedia zu entnehmen, von wo auch auf eine ausführliche Reportage im »Deutschlandfunk« verlinkt wird, die mit »Genuß und Belehrung« (wie das früher einmal hieß) zu lesen ist ...

Keine Kommentare: