Mittwoch, 15. April 2020

»Willkommen in der postviralen Welt«


... wünscht uns ein gewisser Simon Johnsson, als Kolumne publiziert in »Finanz und Wirtschaft«:
Wir haben einen langen Weg vor uns. Wie sollten anerkennen, dass die Rückkehr zur «Normalität» keine Option ist. Ein Kommentar von Simon Johnson.

Wir leben jetzt in der postviralen Welt. Die Welt, wie wir sie vor der Ankunft von Covid-19 kannten, ist nicht mehr. Sie wird auch nicht zurückkommen.


Hat man sich mit dieser Realität abgefunden, wird einem vieles klarer.
Aha. »Finanz und Wirtschaft« bleibt uns bloß eine kitzekleine Erklärung schuldig: warum wir uns denn »mit dieser Realität« abfinden sollen ...

Wir Menschen haben uns schon mit vielen »Realitäten« nicht abgefunden, bspw. mit der Realität, daß es halt Freie und Leibeigene gibt. War lange üblich, in Österreich bis 1848, in Rußland noch einige Zeit länger. Und in den USA gab's bis zum Bürgerkrieg Sklaven — zuletzt nicht mehr sehr viele, aber halt doch. Und es gab bis Dr. Semmelweis massenweise Müttersterblichkeit an »Kindbettfieber«. Hat Semmelweiß sich mit »dieser Realität abgefunden«? Nein, hat er nicht — und ist über seinem Kampf gegen das medizinische Establishment seiner Zeit am Ende ins Irrenhaus gesperrt worden.

Der Artikel soll uns auf eine »neue Normalität« einstimmen — auf eine »Normalität«, bei der man noch vor wenigen Monaten mit einem spontanen »Die spinnen, die Römer!« reagiert hätte.


3 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Sehr von mir geschätzter Penseur!

ich fürchte fast, die postvirale
Welt anzuerkennen ist....
"alternativlose".

MfG Michael!

Martin hat gesagt…

Nicht um am Artikel zu nörgeln und auch nicht um Kritik am ß zu üben (habe selbst eins im Namen), aber meines Wissens hieß der verkannte, diffamierte Mann, der mehr Leben gerettet hat als viele andere in der Geschichte der Menschheit Semmelweis. Mit s hinten und vorne, auch ohne z danach. Obwohl Ungar;)

Le Penseur hat gesagt…

Cher Martin,

schamerrötend korrigierte ich soeben das "ß" auf "s". Sie haben natürlich recht!

Danke für den Hinweis!