Donnerstag, 2. Januar 2014

Das Bankhaus Rott & Meyer

... macht einem gleich am 2. Jänner so richtig Lust auf 2013 ... ... ähm ... 2014, wollte ich sagen ...
Die Probleme mit geliehenem Geld sind immer gleich. Schwierig ist nicht, das Geld anderer Leute auszugeben. Schwierig wird es beim Zurückzahlen…

Mit derlei Unannehmlichkeiten beschäftigt sich am Aktienmarkt derzeit kaum jemand, und so stiegen in den USA nicht nur die Indizes sondern auch die Kredite zum Kauf von Wertpapieren auf ein neues Rekordhoch.

Aktienkauf auf Kreditbasis (buying on margin) ist keine neue Erfindung. Schon in grauer Finanzmarktvorzeit lieh man sich fleißig Geld zum Zwecke des Effektenkaufs. Die Summen, mit denen heutzutage hantiert wird, sind allerdings um einiges größer. Die folgende Grafik zeigt die inflationsadjustierten Werte seit 1959.



(Hier weiterlesen)
Ähnlichkeiten mit einer Tsunami-Welle sind rein zufällig und unbeabsichtigt. Und einfach nicht ernstzunehmen! Mit der Wirtschaft geht's doch jetzt aufwärts, und die neue Koalition in Berlin wird doch den Anschluß an die geniale Wirtschaftspolitik Hollandes irgendwie schaffen. Es geht uns gut in einem Europa unter dem Vorsitz Griechenlands. Jetzt ...

1 Kommentar:

FDominicus hat gesagt…

Spock würde sagen: Faszinierend. Die Menschen wollen nicht lernen und offensichtlich wollen wir auch alle paar Jahre eine Katastrophe. Ich weiß, Sie schauen gelegentlich mal bei mir vorbei, was habe ich dort geschrieben? Keine Ahnung, wie oft - mit Schulden wird man nicht reich - darunter war. Keine Ahnung wie oft ich jedem geschrieben haben im Privaten spezielle ohne Schulden auszukommen und im Geschäftlichen sich auch vor Schulden in Acht nehmen. Wie oft habe ich geschrieben, Staaten dürften sich gar nicht verschulden. Ich weiß es nicht, ich weiß nur, daß ich immer wieder hören MUSS - dieses Mal sei es anders. Also ob Schulden jemals was anderes gewesen wären als etwas was man früher oder später zurückbezahlen muß. Staaten machen es sich da etwas einfache, die halten sich Zentralbanken, und die haben mit einem überhaupt kein Problem (tun aber immer so als ob sie es nicht täten) neues IOYs zu erzeugen.

USA sind Pleite, EU ist Pleite, Japan ist aber so was von Pleite, Venezuela ist Pleite und baut gerade - mal wieder auf Reichtum durch Gelddrucken. Stellen Sie sich vor 500 % "Gewinn" am Aktienmarkt, bei - keiner weiß mehr wie hohen Preissteugerungen.

Ist es diesmal anders? Klar wird es nicht.....