Freitag, 31. Januar 2014

Ansichten eines Druiden

... gefunden in den unendlichen Weiten des Internets, über die Zehn Gebote. Auf Englisch, natürlich, und durchaus geistvoll transformiert in unsere Zeit. Eh voilà, hier sind —
Ten Bits of Advice from God

Druids do not look to scientists or priests (or any small human intelligence) to follow as if they were all-knowing and all-wise. Druids look to nature herself.

I think the God of Moses was trying to tell us the same thing. Mr. I AM is not bit on long-winded explanations. He wants you to figure it out for yourself because that is the only way you are going to get smarter. The verb “I AM” alludes to simple, pure Existence. And one does well to have a look at existence in all its forms to see what is the best thing to do. In other words, follow the order of the cosmos, Nature.

I was pondering the ten commandments the other day and thought: You know all of these things are just practical advice as to how to avoid making yourself and others unhappy, how to avoid getting hurt or hurting those others — family, friends, business associates, customers, neighbors — upon whom one’s happiness depends. If you violate any of the ten commandments, you risk very likely alienating those people upon whom your whole well-being and livelihood depends, and the loneliness or even material destitution that can result from that is Hell — deprivation and torture.

Researching on Wikipedia, I found that the King James version of the “commandments” messed about with the original Jewish version, which were actually called the ten “statements” or “sayings.” The numbering has also been done different ways and the Talmudic way seems more sensible to me.

Following the Talmudic numbering, I re-worded them this way:
(Hier weiterlesen)
Zugegeben: nicht alle Gebote sind »The Weekly Owl« gleich gut in der Umsetzung gelungen — aber insgesamt ist es eine fürwahr erfrischende Lektüre, die »Gebote« als »Statements« gegen den Strich gebürstet (fast) wie neu betrachten zu können. Wenn man will.

Wer das nicht will, kann sie ja im KKK-Kompendium nachlesen (Tz 442 ff.). Oder dem BCP. Oder einem anderen derartigen Werk seiner Wahl ...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, das ist sehr schön. Danke für den Link. Ich finde die Erläuterungen sehr schön. Nochmals danke.

Tom Jericho

PS: Die "beweisen Sie, daß Sie kein Robot sind"-Texte nerven. Haben Sie wirklich so ein großes Problem mit Bots auf Ihrem Blog?

Le Penseur hat gesagt…

@Tom Jericho:

Anfänglich war die Kommentarfunktion getreu meinem Grundsatz »Keine Zensur!« völlig freigeschaltet. Und da gab's denn einen verrückten Sedisvakantisten, der sich in seitenlangen Sermonen über die Ungültigkeit der letzten Papstwahlen, ich glaube seit Pius XII, erging. Mit unflätigen Beschimpfungen v.a. an die Adresse Johannes Paul II. Nichts half, also stellte ich den Blog auf zwingende Moderation um. Dann kamen fast keine Postings, und es war trotzdem mühsam für mich.

Als nächstes versuchte ich, die Poster auf Blogger-Kollegen einzuschränken. Das war auch nicht das Gelbe vom Ei. schließlich landete ich bei den Verifikations-Texten + automatische Moderation von Postings zu älteren Artikeln.

Daß diese Texte nerven, weiß ich leider von anderen Blogs, wo sie mir ja auch nicht erspart bleiben. Andererseits war die (kurze) Zeit, in der ich unter jedem Artikel 2-3 Spam-Postings löschen mußte, in denen für tolle Wertpapierveranlagungen, Sex-Hotlines oder Schlankheitsmittel geworben wurde auch ziemlich nervend!

Ich probier's jetzt mal ohne diese Verifikationstexte. Wenn dann freilich Spam reinkommt, muß ich notgedrungen wieder dazu zurückkehren.

Na, schau'ma mal ...