Montag, 23. Juni 2025

Ist das iranische Atom-Theater eine bewußte Inszenierung?

Gastkommentar
von Nereus
 
 
... wie andernorts von mir erwähnt. Gehen wir mal zu ein paar anderen Fakten, die Mike Whitney in einem aktuellen Artikel umreißt.
Zunächst einmal: Trumps Nadelstichangriffe auf den Iran richteten „keinen nennenswerten Schaden“ an dessen Atomanlagen an. Die bunkerbrechenden Bomben schlugen offenbar in der Nähe des Eingangs zweier Anlagen ein, doch diese Anlagen waren bereits für den Angriff abgesperrt (evakuiert?). Die Regierung gab am Sonntag bekannt, dass das gesamte angereicherte Uran dieser Anlagen bereits „mehrere Tage zuvor“ an sichere Orte gebracht worden sei. Tatsächlich hatte die Regierung bereits 48 Stunden vor den Angriffen Satellitenfotos der abgesperrten Anlagen veröffentlicht. Obwohl die Angriffe also einen hohen symbolischen Wert haben (und als Vorwand für einen Dritten Weltkrieg dienen könnten), war der Schaden minimal und wird das iranische Atomprogramm nicht wesentlich beeinträchtigen.

Danach wird ein Argument aufgegriffen, das zweifellos stichhaltig ist, aber einen anderen – und für mich wichtigeren – Punkt überdeckt oder vielleicht auch überdecken soll. Hier die beiden Fakten:

Vielen ist klar, daß Donald Trump von mächtigen zionistischen Milliardären und der einflußreichen jüdischen Lobby kontrolliert wird, die ihre Tentakel über die politische Landschaft ausgestreckt hat und nun die US-Außenpolitik diktiert. Der Angriff auf den Iran zeigt eindeutig, daß Trump nicht im Interesse der Vereinigten Staaten handelt, deren Truppen und Militärstützpunkte in Gefahr geraten sind.

Nein, diese blutige Operation dient dazu, die israelische Agenda voranzutreiben und Israels Hauptrivalen in der Region auszuschalten. Amerika hat keinen Vorteil von einem Krieg mit dem Iran, und Trump weiß das.

Das weiß inzwischen jedes Kind und es ergibt auch keinen Sinn mehr darüber zu debattieren. Die US-Außenpolitik ist jüdische Politik und das gilt weltweit. Nicht umsonst gibt es verräterische Parallelen zwischen dem Angriff der Ukraine auf russische Flieger und dem Angriff von Israel-Drohnen auf den Iran. Dieser Hinweis sei auch an jene weitergereicht, die mich gerne von anderen Ideen überzeugen wollen:

Bisher hat der Iran von Angriffen auf US-Einrichtungen in der Region Abstand genommen, seine Angriffe auf Israel, das er als „Kopf der Schlange“ betrachtet, jedoch intensiviert. Am frühen Sonntag startete der Iran seine 20. Welle von Vergeltungsraketenangriffen im Rahmen der Operation True Promise 3, die ein biologisches Forschungszentrum, alternative Kommando- und Kontrollzentren sowie große Teile des Ben-Gurion-Flughafens zerstörte.

So schaut es aus und dieses Risiko soll Trump nicht gesehen haben? Die Amis kündigen ihre Bunker-Booster an, der Iran bringt Tage zuvor seinen „strahlenden Krempel“ in Sicherheit. Über Busher (wo die Russen mitarbeiten) redet niemand, der Iran bombardiert keine US-Stützpunkte (obwohl er allen Grund dazu hätte), und von denen es da unten reichlich gibt und Gold- und Ölpreis dümpeln vor sich hin.

Nur Israel hat jetzt ein richtig fettes Problem.  Tel Aviv und Haifa stehen seit ca. 10 Tagen unter massivem Beschuß und inzwischen verlassen Zehntausende das „gelobte Land“.

Möglicherweise sind das unkalkulierbare Folgen oder steckt da gar eine bestimmte Strategie dahinter? Wer mehr dazu weiß, darf es gerne hier einstellen.

 

Keine Kommentare: