Freitag, 15. Oktober 2021

Doch nun zu etwas ganz anderem ...

 
Nein, es ist leider kein Sketch von John Cleese, dieses Video, sondern ein Kassandra-Ruf des ehemaligen Staatssekretärs im Finanzministerium, DDr. Hubert Fuchs, derzeit FPÖ-Abgeordneter im Nationalrat, der sich, Gott sei Dank, mit anderen, wirklich brennenden Problemen unseres Landes beschäftigt, statt empört zu gackern, ob der Kurz den Mitterlehner in privaten SMS als »Arsch« bezeichnet hat. Was sicher nicht die feine Kinderstube ist, aber wohl nicht das zentrale Problem der Österreicher.

Fuchs ist von Beruf Steuerberater (mit exzellentem Ruf!), hat zweifellos in Erscheinung und Rhetorik wenig Bestechendes (hatten wir von Bestechenden in letzter Zeit denn nicht mehr als genug?) — aber: er ist ein echter Fachmann, der im Gegensatz zu den meisten anderen Abgeordneten weiß, wovon er spricht, wenn er den Budget-Gesetzesentwurf hart kritisiert. Wer also nicht nur »Freistilringen« in Parlamentsdebatten hören will, sondern Sachkritik zu würdigen weiß, ist mit folgendem Video bestens versorgt:


Kleine Frechheit am Rande: kaum hat Fuchs seine Rede begonnen, verlassen Bundeskanzler und Vize-kanzler geringschätzig blickend das Plenum. Sie hatten wohl besseres zu tun, als die haarsträubenden Fehler des Budgetentwurfs säuberlich seziert vorgeführt zu bekommen — denn da wäre dem Herrn Grafen und seinem grünen Kumpanen vielleicht der Appetit (bzw. Durst) vergangen ...

-----

P.S.: ich weiß, ich weiß — John Cleese war viel amüsanter! Aber wir wissen auch: das Leben ist kein Wunschkonzert.

-----

P.P.S.: gar nicht schlecht auch dieser Debattenbeitrag ...
 
-----
 
P.P.P.S.: in gewohnter Süffisanz und Härte die Wortmeldung von Kickl. Für gewisse Unterhaltung ist also auch in Budgetdebatten gesorgt! 


Keine Kommentare: