Samstag, 20. Mai 2017

Heute vor neunzig Jahren, am 20. Mai 1927

... startete nach langen Vorbereitungen die Chinesisch-Schwedische Expedition unter der Leitung von Sven Hedin, welche von 1927 bis 1935 dauern sollte. Ein höchst lesenswerter Artikel darüber findet sich auf Wikipedia:
Die Chinesisch-Schwedische Expedition (in der Fachliteratur oft engl. Sino-Swedish Expedition und The Sino-Swedish Scientific Expedition to the North-Western Provinces of China oder schwed. svensk-kinesiska expedition) war eine von Sven Hedin geleitete internationale Forschungsreise.

Die Expedition untersuchte von 1927 bis 1935 die meteorologischen, topographischen und prähistorischen Gegebenheiten in der Mongolei, der Wüste Gobi und Xinjiang. Sven Hedin sprach von der wandernden Universität, in der die beteiligten Wissenschaftler nahezu selbstständig arbeiteten, während Sven Hedin wie ein Manager vor Ort mit den Behörden verhandelte, alles Notwendige organisierte, Geld beschaffte und seine zurückgelegten Routen kartographierte.



1 Kommentar:

Kopfkino hat gesagt…

Sven Hedin in der Takla Makan ... Ein unvergessliches Reiseabenteuerbuch meiner Jugend, das mich im Geiste in ferne Regionen, ja fast auf fremde Planeten entführte.

Das schöne am heute ist, dass man per Mouseklick dazu eine Fülle an Bildeindrücken genießen kann, ohne sich den klimatischen Strapazen einer solchen bis dato lebensgefährlichen Reise aussetzen zu müssen.