Samstag, 28. März 2015

Im Windschatten

... medial hochgekochter Katastrophenereignisse wird gehandelt. Es könnte durchaus sein, daß uns demnächst — ÜBERRASCHUNG! — der nächste Krieg ins Haus steht. Alternativlos.

Ukraine-Krise: Polen mobilisiert Reservisten “einfach mal so”

 

Angesichts der Krise im Nachbarland Ukraine hat Polen weitere Massnahmen getroffen, um seine Verteidigungsfähigkeit zu stärken. So haben über 500 Reservisten in den vergangenen Tagen eine Aufforderung erhalten, sich für mehrwöchige Übungen unverzüglich zum Dienst zu melden, wie das Verteidigungsministerium mitteilte.
Der polnische General Bogusław Pacek versicherte, das habe nichts mit Säbelrasseln zu tun. Man sei auch nicht nervös, der Schritt sei für Polen nichts Außergewöhnliches und hätte keinen Bezug zur Krise in der Ukraine.  Alles nur Routine. Genau wie die US-Flottenmanöver im Schwarzen Meer und die Nato-Truppenbewegungen im Baltikum. Kein Bezug bestehe auch zu einer geheimen Militärunterstützung für ukrainische Milizenin der Ostukraine oder die vor einem Jahr auf dem Maidanplatz (Kiew) operierenden Scharfschützen, die für Paramilitärs überraschend gut ausgebildet gewesen seien. Weder Polen, noch die USA oder die Nato hätten damit irgend etwas zu tun gehabt.
 Nur kurz die Standardfrage gestellt: »Wollen die uns verarschen?«

Die Standardantwort darauf lautet: »Ja, wollen sie. Alternativlos.«



 

1 Kommentar:

quer hat gesagt…

"...der Schritt sei für Polen nichts Außergewöhnliches.."

Stimmt! War im März 1939 auch so. Es steht also eine Teilmobilmachung bevor. Polen war seit jeher in diesem Sinne aggressiv. Selbst größte Landgewinne können niemals diesen Hunger stillen.