Samstag, 13. September 2014

Als die »Wiener Zeitung« noch ...

... ein richtiges »Amtsblatt« war (also in meinen Jugend-, frühen und mittleren Erwachsenenjahren), da gab es immer einen »Amtlichen Teil«, in dem minutiös aufgelistet war, welcher Botschafter und welcher Gesandte (ja, die gab's damals noch!) sein Beglaubigungsschreiben überreicht hatte (»... von Kabinettsvizedirektor Dr. Loibl feierlich eingeholt, zu den Klängen der ixypsilonischen und der österreichschen Hymne eine Ehrenkompanie des Bundesheeres abschritt«), welcher Bundesminister von ihm mit der Vertretung (urlaubs- oder krankheitshalber) welches anderen Bundesministers auf Vorschlag des Bundeskanzlers (bzw. des diesen vertretenden Vizekanzlers) vorübergehend betraut wurde, welche Tischreden bei allfälligen Staatsbesuchsdiners gehalten wurden, und — natürlich! — welche Geburtstagsglückwünsche der Herr Bundespräsident entbot: dem Herrn Kammerschauspieler X bspw. zum 80. Geburtstag — einer Frau Kammersängerin Y hingegen stets »zum besonderen Geburtstag« ... man weiß ja: bei Damen darf man nie auf den Geburtstag vergessen (aber immer aufs -jahr), auch im Amtsblatt, ja gerade im Amtsblatt ... ... noblesse présidentielle, sozusagen.

Und so wollen wir einer der jahrzehntelang attraktivsten und erotischsten, doch nie bloß »sexy« (oder gar vulgär) wirkenden Frauen des Filmbiz zum »besonderen Geburtstag« gratulieren — wem und zu welchem mögen die geneigten Leser dieses Blogs, bitte, selbst herausfinden ...





Ach ja, und noch eine Kindheitserinnerung, die mir beim Betrachten dieses bezaubernden Antlitzes in den Sinn kommt: »Ich bin ganz verschlossen ...«

Kommentare:

Walter R. hat gesagt…

Lieber Penseur,
ich kenne diese reizende Dame wirklich nicht, aber das liegt sicher an meiner mangelhaften Allgemeinbildung.
Auf einen besonderen Tag möchte ich Sie freundlich hinweisen: Übermorgen, am 15. September jährt sich zum 6. Mal der Todestag von Günter Rohrmoser, einer der größten Denker der letzten Jahrzehnte (nach meinem bescheidenen Urteilsvermögen).
Nachfolgend einige Veröffentlichungen von bzw. über ihn:
http://www.gemeindenetzwerk.org/?p=7011
http://www.gfk-web.de/inhalt/leitthemen/080125.html
http://www.gfk-web.de/inhalt/leitthemen/080416.html
http://www.gfk-web.de/inhalt/leitthemen/080926.html
http://www.gfk-web.de/inhalt/kurzkommentare/060212.html
http://www.gfk-web.de/inhalt/vortraege/051005.html
http://www.gfk-web.de/inhalt/vortraege/060501.html
http://www.gfk-web.de/inhalt/vortraege/060511.html
http://www.gfk-web.de/inhalt/vortraege/060630.html
http://www.gfk-web.de/inhalt/vortraege/070121.html

Le Penseur hat gesagt…

Cher Walter R.,

Es liegt sicher nicht an fehlender allgemeinbildung, sondern daran, daß sie nicht mit dem Cursorpfeil über die Bilder gefahren sind ;-)

ad Rohrmoser:

Danke für die Erinnerung! Nur — ich komme einfach nicht dazu!

Ein Artikel über Rohrmoser will doch fachlich fundiert sein. Bei einem Filmstar kann man feuilletonistisch an die Sache rangehen — aber bei einem Philosophen?

Bis Montag schüttle ich sowas nicht aus dem Ärmel. Sollten Sie jedoch etwas geschrieben haben, lassen Sie es mir über die Combox bei "Kontakt" zukommen (wenn's nicht in eine hineinpaßt, dann halt aufteilen. Ich klabüsere das dann schon zusammen).

Walter R. hat gesagt…

Lieber Penseur,
hier sende ich 3 Nachrufe, die ich im Netz finde und schätze:
1.) http://www.sezession.de/40890/5-todestag-guenter-rohrmoser.html
2.) http://www.burschenschaftliche-blaetter.de/netzversion/detailansicht/browse/3/meldung/398/guenter-rohrm.html
3.) http://www.gfk-web.de/inhalt/leitthemen/080926.html

Mit herzlichem Gruß
Walter R.

Anonym hat gesagt…

Lieber Penseur,

wo Sie recht haben, haben Sie recht! Ich empfehle ein gutes Abendessen und dazu den Film "Die Schlemmer-Orgie" (Who is Killing the Great Chefs of Europe, BRD/USA 1978), in dem die zu feiernde Dame ein ausgesprochenes Appetithäppchen (Süßspeisenköchin) spielt.

Beste Grüße,
Dr. Mushnik

Le Penseur hat gesagt…

Cher M. le Docteur,

danke für die Erinnerung — ja, der Film war wirklich nett (und die Darstellerin natürlich auch...) :-)