Mittwoch, 6. Februar 2019

Werte Kommentatoren, allerwerteste Trolle!


Offenbar haben — die Kommentare zu diesem kleinen Artikel lassen darauf schließen — manche nicht begriffen, daß die Begriffe »LIBERTÄR-KONSERVATIV-NONKONFORMISTISCH«, die im Titel dieses Blogs stehen, auch beinhalten, daß hier eben auch Meinungen zur Sprache kommen, mit mit dem einen oder anderen der Begriff in Widerspruch stehen (oder u.U. auch bloß zu stehen scheinen).

Der echte Libertäre duldet auch die Äußerung nicht-libertärer Ansichten. Er wird deshalb in seiner Meinung auch nicht irre werden, nur weil jemand den Begriff »Volk« positiv konnotiert gebraucht – auch wenn sein Begriff von »Volk« (und der Stellenwert, der diesem beigemessen wird) von dem Kubitscheks wohl durchaus differiert.

LePenseur beging vor Jahren einmal den »Fehler«, zu irgendeinem Artikel bei der »Sezession« ein Kommentarposting zu hinterlassen, das den dortigen Postern offenbar nicht »auf Linie« vorkam, und deshalb heftig angefeindet wurde. Auf seine höfliche Einladung, doch in den LP-Blog ein bisserl »hineinzulesen«, um besser zu verstehen, wie der Dissenz begründet werden kann, kam von einem Kommentarposter bloß die patzige Antwort: »Das werde ich sicher nicht tun«. Nun, soll halt so sein ...

LePenseur hat seine Meinung – und die, mit geringen Variationen, schon seit Jahrzehnten. Man muß sich nur die »LePenseur-Revisited«-Artikel – die bisweilen, im Blogarchiv grabend, zum 5- oder 10-Jahres-Jubiläum der Publikation erscheinen – durchlesen, um festzustellen: ja, diese Meinung wurde damals vertreten, wie sie auch heute vertreten wird.

Das heißt aber nicht, daß LePenseur nur diese seine Meinung gelten ließe. Im Haus Gottes gibt es viele Wohnungen, und es fällt niemandem eine Perle aus der Krone, wenn er andere Meinungen wenigstens anhört (bzw. auf seinem Blog zitiert und verlinkt).

Wer das nicht begreift (bzw. begreifen will, wie ich fürchte!), der hat den Sinn dieses Blogs nicht begriffen. Denn der dritte Begriff im Blogtitel – »nonkonformistisch« – steht nicht von ungefähr da.

Deshalb findet man hier auch kritische, doch keineswegs das (bescheiden, aber doch!) vorhandene Positive aussparende Artikel sogar über kommunistische Politiker (z.B. Andropow, Grotewohl oder Ulbricht) – wiewohl es doch sogar dem sprichwörtlichen »taubstummen Blinden« auffallen sollte, daß dieser Blog zur Ideologie des Kommunismus so ziemlich »diametralst« gegen-gepolt ist!

LePenseur hat keine Probleme, auf dezidiert »katholische« Blogs und Artikel zu verlinken, und ist doch aus der Kirche ausgetreten (nicht nur, weil das aktuelle »Bodenpersonal« ziemlichen Brechreiz in ihm auslöst, sondern auch, weil er in ganz fundamentalen Glaubensüberzeugungen anders denkt). Er verlinkt auf eher »links-libertäre« Blogs ebenso, wie auf erzkonservative – nicht, weil er denkt, die Wahrheit läge irgendwo »in der Mitte« (was zu glauben nicht immer, aber doch oft hanebüchener Unsinn ist!), sondern weil er glaubt, daß die Vielfalt der Meinungen erst jenes komplette Bild ergibt, ohne das man sich – jeder für sich seine eigene! – Meinung schwerlich machen kann.

Und zu diesem »kompletten Bild« gehören eben auch intelligente, gut argumentierende Artikel wie der von Götz Kubitschek. Wer sich nur als Anwalt seiner Partei sieht und nie den Impuls verspürte, einmal auch die Rolle des unparteiischen Richters einzunehmen, der sich die Plädoyers aller Anwälte anhören möchte, bevor er für sich entscheidet, wird das nicht verstehen.

Nur frage ich mich: warum besucht er dann diesen Blog ...?


Keine Kommentare: