Montag, 22. Juni 2015

Heute vor 200 Jahren

... war er dann endgültig weg vom Fenster: am 22. Juni, vier Tage nach seinem Waterloo, trat Napoleon (zum zweiten Mal) als Kaiser von Frankreich zurück. Die »Hundert Tage« waren vorbei — das öde Lustrum seiner Konfinierung auf St. Helena stand bevor ...


Der französische Schriftsteller Jean Paul Kauffmann hat über seine Eindrücke von dieser letzten Station im Leben des entmachteten Autokraten ein berührendes Buch geschrieben, in dem sich u.a. auch ein beklemmendes Kapitel über die Schlacht bei Preußisch Eylau findet, die Antoine-Jean Gros in einem Monumentalgemälde inspirierte, und die man nicht ohne Grund für einen, nein: den Wendepunkt im Geschick Napoleons halten kann. Das Buch ist überaus lesenswert — auch in deutscher Übersetzung erschienen: »Die dunkle Kammer von Longwood. Meine Reise nach St. Helena« (Wien, Zsolnay, 1999, ISBN 3552049169).

Sic transit ...

Keine Kommentare: