Freitag, 12. Juni 2015

Urlaubsunterbrechung IX: An ein Ereignis vor heute zweihundert Jahren

... erinnerte vor einigen Tagen die »Preußische Allgemeine Zeitung« in einem lesenswerten Artikel von Hans Heckel:
In anderen Ländern wäre das Datum Anlass für ausgiebige nationale Feierlichkeiten, für umfangreiche Sonderausstellungen und Volksfeste mit Historienspielen. In Deutschland aber bleibt es weitgehend still am 12. Juni.
Was ist Besonderes geschehen an jenem Datum? Am 12. Juni vor 200 Jahren fanden sich Studenten, die siegreich aus den Befreiungskriegen zurückgekehrt waren, in Jena zusammen, um die erste „Burschenschaft“ zu gründen ...
Nun ist dem Leser dieses Blogs ja bekannt, daß LePenseur der Abhaltung rudelweiser Versammlungen mit gemeinsamem Biersaufen und Gesang (und dies noch dazu mit seltsamen Mützchen und Bändchen berkleidet) nichts abgewinnen kann — dennoch weiß er die Rolle der Burschenschaften als Motor der Erneuerung in der und gegen die Verkrustungs- und Konservierungstendenz der Ära Metternich zu würdigen.

Keine Kommentare: