Sonntag, 27. März 2016

Rev. Bill Darlison

... früherer Unitarian Minister in Dublin, und danach Präsident der »General Assembly of Unitarian and Free Christian Churches«, stellt (und beantwortet) in einer Predigt die Frage: »Have you ever had a Religion Experience?«


Man kann über die Ästhetik seiner Stola geteilter Meinung sein (nein, eigentlich nicht: sie ist einfach schrecklich ...), doch das ist völlig nebensächlich. Beim Anhören der Predigt hatte ich den blitzartigen Gedanken: »Warum hört man derlei qualitätvolle Predigten nicht in Gottesdiensten der Katholiken?«. Sicher: für den katholischen Otto Normalverbraucher wären sie viel zu lang, und intellektuell wohl zu anspruchsvoll. Mag sein. Doch wäre es nicht trotzdem einen Versuch wert, statt (wie in Tradiland) mit längst abgegriffenen Floskeln theologischer Rhetorikschablone, oder (wie in WiSiKi- & Co.-Kreisen üblich) mit irgendeinem gutmenschlich-belanglosen Gefasel »über Gott und die Welt«, einfach mit leisem (sic!) Humor, unprätenziöser Originalität und intellektueller Qualität zu punkten?

Und daß die obenstehende Predigt nicht bloß eine positive Ausnahme war, kann man an seiner ebenso humorvollen wie tiefgründigen Predigt über die Good News (und wie gut sie wirklich sind, hier, hier und hier) sehen. Und an einer geistvollen Predigt über das Wassermannzeitalter (hier).

Food for thought ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Für Leute, die lieber lesen:
http://www.billdarlison.com