Freitag, 17. Oktober 2025

Über das Vergessen und die Dummheit der Menschen

von Helmut
 
 
Es gibt nicht mehr viele Menschen, die Walter Ulbrichts Aussage gehört haben, als er sagte:

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen!

Und was geschah dann? Die Mauer wurde gebaut und existierte bis 1989.

Georgescu war der einzige Politiker Rumäniens, der klar sagte, dass er unter seiner Führung oder als amtierender Präsident die Entsendung der rumänischen Armee in die Ukraine nicht unterzeichnen werde. Nicușor Dan (der amtierende Präsident Rumäniens) hat sich dazu nicht geäußert, aber auch nicht dementiert. Deshalb erhielt er auch die Zustimmung der NATO, das Amt des Präsidenten zu übernehmen. Was passiert jetzt?

https://www.facebook.com/sibiusutalasuta/posts/pfbid0UUohqZ2kNbDdMpTDoBVDPKVdFA1x5aFQG9...

Hier sieht man die Schlangen vor dem Rekrutierungsbüro der Armee, weil den Leuten damit gedroht wurde, eine Geldstrafe von ca. 4.000 Lei (ca. 800 Euro) zu bekommen, wenn sie sich nicht melden. (da entscheidet nicht das Los, wie in Deutschland). Und noch etwas, die Mobilisierung ist schon am Laufen:

https://www.facebook.com/watch/?ref=saved&v=2562382874117769

Dieser Mann hat die Situation verstanden. Es ist ein Sänger, Schauspieler und Komponist, bekannt in Rumänien:

https://www.facebook.com/sibiusutalasuta/posts/pfbid0GS5c67snWCcEa8yymhrRmTxyr1swnVKatJ...

Seine Aussage ist klar:

Dan Bittman: Wenn der Krieg beginnt, nehme ich meine Familie und meine Kinder und verlasse das Land. Ich habe hier niemanden, den ich verteidigen könnte.

Lohnt es sich noch, darüber zu diskutieren? Wahrscheinlich nicht. Mir fällt nur die Geschichte mit dem Esel und dem Tiger ein:

Fabel: Streite nicht mit Eseln

Der Esel sagte zum Tiger: "Das Gras ist blau." Der Tiger erwiderte: "Nein, das Gras ist grün." Die Diskussion wurde hitzig, und die beiden beschlossen, die Angelegenheit einem Schiedsgericht zu übergeben, also gingen sie zum Löwen.

Als sie sich dem Löwen auf seinem Thron näherten, begann der Esel zu schreien: "Eure Hoheit, ist es nicht wahr, dass das Gras blau ist?" Der Löwe antwortete: "Wenn du glaubst, dass es wahr ist, dann ist das Gras blau."

Der Esel stürmte vor und fuhr fort: "Der Tiger ist mit mir nicht einverstanden, widerspricht mir und ärgert mich. Bitte bestrafen Sie ihn." Da erklärte der König: "Der Tiger wird mit drei Tagen Schweigen bestraft." Der Esel sprang vor Freude und ging weiter, zufrieden und wiederholte: "Das Gras ist blau, das Gras ist blau..."

Der Tiger fragte den Löwen: "Eure Majestät, warum habt Ihr mich bestraft, das Gras ist doch grün?" Der Löwe antwortete: "Du hast gewusst und gesehen, dass das Gras grün ist." Der Tiger fragte: "Warum bestrafst du mich dann?"

Der Löwe antwortete: "Das hat nichts mit der Frage zu tun, ob das Gras blau oder grün ist. Die Strafe ist, weil es für ein mutiges, intelligentes Wesen wie dich erniedrigend ist, seine Zeit damit zu verschwenden, mit einem Esel zu streiten, und obendrein bist du gekommen und hast mich mit dieser Frage belästigt, nur um etwas zu bestätigen, von dem du bereits wusstest, dass es wahr ist!"

Die größte Zeitverschwendung ist es, sich mit einem Narren und Fanatiker zu streiten, der sich nicht um die Wahrheit oder die Realität schert, sondern nur um den Sieg seiner Überzeugungen und Illusionen.

Verschwenden Sie niemals Zeit mit Diskussionen, die keinen Sinn ergeben. Es gibt Menschen, die trotz aller Beweise, die ihnen vorgelegt werden, nicht in der Lage sind, zu verstehen. Andere, die von ihrem Ego, ihrem Hass und ihren Ressentiments geblendet sind und die nur eins wollen: Recht haben, auch wenn sie es nicht haben.

Wenn die IGNORANZ SCHREIT, geht die Intelligenz weiter!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Forums-Trolle, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können bisweilen auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentare
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. weiters können Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«) — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.