Mittwoch, 2. März 2016

Michael von Prollius

... sagt (weitaus elaborierter natürlich!) das, was ich diversen Anarchokapitalisten und Hoppe-Jüngern schon öfters klarmachen wollte:
„Liberalismus ist eine Realität – Anarchismus bleibt eine Ideologie für Engel“. 
Anmerkungen von Michael von Prollius zur kritischen Rezension von Stefan Blankertz zum Buch Mythos Anarchokapitalismus auf antibuerokratieteam.net.

Ich freue mich, dass Stefan Blankertz sich Zeit für eine Kritik unserer Streitschrift genommen hat. Ich schätze den Wahlberliner Wortmetz und habe stets seine Arbeiten beworben, darunter die Neuauflage des Libertären Manifests und Mit Marx gegen Marx. Besonders gelungen finde ich den Titel „Minimalinvasiv“. 
Allerdings haben mich die Perspektiven über den Staat hinaus nicht überzeugt: für mich sind es Forderungen geblieben und Gedankenspiele, anregend durchaus, aber Konstrukte.
So geht es mir auch mit den nunmehr geäußerten Einwänden: spielerisch anregend, aber vor allem um den Kern herum geschlängelt.
Immerhin ist der Liberalismus zur Realität geworden; der Anarchokapitalismus hingegen schleppt eine Beweislast mit sich herum, die ihn unverändert darin hindert, die Hürde der Ideologie für Engel (und für Gauner) zu überspringen. Anarchokapitalismus ist keine theoretische und praktische Alternative – das zeigen die kritischen Einwände, die keine (neuen) Argumente für den Anarchokapitalismus liefern.
Hier weiterlesen. Es lohnt sich!


1 Kommentar:

L. Ibertär hat gesagt…

Vielen für den Hinweise!
Seit dem berechtigten Untergang der F.D.P. a.d. 2009 habe ich das antibureaukratenteam aus den Augen verloren. Aber sowas von...
Und jetzt dieser Paukenschlag.