Mittwoch, 16. September 2015

»Der deutsche Idealismus schlägt also mit aller Heftigkeit zu«

Nein, Frau Merkel verhält sich nicht solidarisch

(GEORG VETTER) “Versteht Europa, das in Zwist befangene, durch hundertfache niedere Eifersucht zerteilte, noch immer nicht die Gefahr für die Kultur des Abendlandes?” fragt Stefan Zweig in seiner Erzählung von der Eroberung von Byzanz am 29. Mai 1453. “Immer wiederholen sich in der Geschichte diese tragischen Augenblicke, dass, wo höchste Zusammenfassung aller geeinten Kräfte zum Schutze der europäischen Kultur notwendig wäre, auch nicht für eine Spanne die Fürsten und Staaten ihre kleinen Rivalitäten niederzuhalten vermögen.” setzt Zweig mit Hinweis auf den Konflikt zwischen Venedig und Genua fort. Wie die Sache ausging, wissen wir: Die letzte Messe in der Hagia Sophia war gelesen.
Man muß dieses »Bäumchen-wechsle-dich«-Spielchen des ehemaligen Team-Stronach- und nunmehrigen ÖVP-Abgeordneten Vetter nicht goutieren — aber die Richtigkeit seiner Aussagen im obzitierten Artikel wird man nur mit einem Brett vor dem Kopf nicht erkennen können!

Keine Kommentare: