Samstag, 18. Mai 2013

Die Blog-Roll wächst und wächst

... und — wie gewiegte Kenner dieses Blogs bemerkt haben werden — wurde deshalb vor einigen Wochen einem großen Face-Lift unterzogen: staat der alten, bloß alphabetischen Ordnung bemühten wir uns zum Frommen der Leser die zahlreichen Links in Gruppen zu gliedern. Ein letztlich zwar chancenloses Unterfangen — wer will schon ent- und unterscheiden, ob Karl Eduards Kanal jetzt unter »Die Satiriker« gehört, oder unter »Die Konservativen«. Bei ein paar Blogs haben wir schließlich Doppelerwähnung in Kauf genommen, in unserer Verzweiflung sogar eine Gruppe »Die Un(ein)schätzbaren« gegründet ...

Der letzte Zugang — er sei hier unter dem Motto »Einer für alle« genannt —  ist »Neues aus Hammelburg«. Viel Vergnügen damit!

Wie auch immer: wir taten, was wir konnten (»Quod potui feci - faciunt meliora sequentes«, wie der Bildungsbürger sofort zu murmeln, und der gaanz große Bildungsbürger sich auch noch molto classico als Hexameter korrekt zu betonieren weiß ...) — und jetzt ergeht die Frage an die geneigte Leserschaft, zugleich ein Denksporträtsel für die kommenden Pfingstfeiertage, die des Wehens des Hl. Geistes wegen dafür natürlich besonders geeignet sind:

Wem fallen dazu noch Verbesserungen bzw. Ergänzungen ein?


Fehlt noch eine Gruppe? Wer gehört wo anders hin, oder vielleicht besser doch in zwei (oder gar drei) Gruppen? Oder ist der um das Leserwohl so bemühten Blog-Redaktion entgangen, daß sich einer der Blogs mittlerweile eingeschläfert bzw. ganz aufgelöst hat? (»B.L.O.G.« bleibt trotzdem! Punktum!). Oder gibt es noch Blogs, die unbedingt reingehören sollten. Und wenn, warum? Gibt es welche, die unbedingt rausfliegen sollten — und wenn, warum?

Also Leute: strengt euch auch mal zur Abwechslung ein bisserl das Hirn an! Und gönnt LePenseur dafür ein entspanntes Pfingstwochenende ...

12 Kommentare:

FDominicus hat gesagt…

Ganz klar entweder die
1) Deppen der Nation
oder einfach nur
2) Deppen Kategorie fehlt.

Sie können mich dort gerne eintragen.
Oder mich weiter mit "libertär" adeln ;-)

FDominicus hat gesagt…

Kleine Ergänzung, Susanne Kablitz fehlt.
http://susannekablitz.wordpress.com/

Mimi und Eunice vielleicht auch
http://mimiandeunice.minimalstaat.de/

Christoph Nahr hat gesagt…

Ergänzungen? Aber sicher! Blu-News zu den Liberalen: http://www.blu-news.eu/

Sezession hat eine Druckausgabe und gehört damit wohl zu den Lesbaren Medien: http://www.sezession.de/

Und noch zwei zu den Rebellen...
Blaue Narzisse: http://blauenarzisse.de/
Projekt Ernstfall: http://ernstfall.org/

(Kommentar zum zweiten Mal eingestellt, kam anscheinend beim ersten Mal nicht an. Bitte löschen falls wiederholt.)

Le Penseur hat gesagt…

@FDominicus:

1. Kablitz fehlt nicht, sondern steht mit ihrem Blogtitel »Jenseits der Illusionsbedürftigkeit« unter den Libertären.

2. Ihre Umgruppierung zu »Deppen der Nation« wird von der Blogredaktion abgelehnt.

3. http://mimiandeunice.minimalstaat.de/ war trotz mehrmaliger Versuche nicht aufrufbar. Stimmt die Adresse?

Le Penseur hat gesagt…

@christoph Nahr:

Danke für die Anregungen. Schau'ma mal ...

Klapauzius hat gesagt…

ppq ist also satire? was ist dann die wirklichkeit? ;)

ansonsten vielleicht noch für libertär www.freiheitsfabrik.de. durchaus lesenswerte sachen dabei.

Anonym hat gesagt…

Einige Anregungen zum englischsprachigen Blogs:
Dass das deutschsprachige Internet ja nur einen kleinen Teil des WWW ausmacht dürfte etwa für Spiegel online Leser eine neue Erkenntnis sein. Ich würde daher jedem, der halbwegs englisch kann empfehlen sich hin und wieder auf folgenden Blogs umzusehen:
Zero Hedge: Bestes (qualitatives) mediales Angebot in Sachen Wirtschaft, Finanzen etc. Hervorragende Autoren, Links etc. Prügeln seit Jahren herrlich zynisch auf die Zentralbanken, WallStreet und Obamas und Merkels dieser Welt ein. Wer regelmässig Zero Hedge durchstöbert (etwa 10 neue Beiträge pro Tag) wundert sich noch viel mehr über die unfassbare Verlogenheit von Bankern und Politfunktionären. Neben Englisch sind Grundkenntnisse in VWL und ein IQ über Zimmertemperatur erforderlich. Anders geht es nicht. (http://www.zerohedge.com/) Der Blog ist in den meisten Banken für Mitarbeiter gesperrt.
Sehr unterhaltsam ein Blog aus den USA bei dem der Name Programm ist: I hate the media: http://www.ihatethemedia.com/
Etwas ähnliches wie obiges aus Kanada: http://www.smalldeadanimals.com/
Beide letztgenannte Blogs sind ebenfalls recht produktiv mit etwa 10 neuen Beiträgen pro Tag.
Zuletzt in Sachen „Alles über die Schamanen der CO2-Kirche“ der beste Wissenschaftsblog gegen den Entmündigungswahn der Erderwärmungsgläubigen: http://wattsupwiththat.com/. Dürfte aber für viele, wie zb mich, meistens zu speziell sein. Deutschsprachige CO2-Themen-Texte ins Englische transportiert: http://notrickszone.com/. Über diesen Umweg erfährt man dann was alles auf deutsch an Klimaskepsis erscheint und von deutschen Staatsmedien totgeschwiegen wird.

Anonym hat gesagt…

Ich grüße den geschätzen Meisterdenker!

Es freut mich Ihr Erfolg sowie Ihre aktuelle Untriebigkeit. Nur bitte nicht zuviel umstellen, sonst finde ich mich nichtmehr zurecht ... :-)

Mein "heimlicher Garten" ist "AS der Schwerter" (schwertasblog.wordpress.com): größte Erkenntnistiefe, da nahezu tabulos was politische Denkverbote angeht. Jedoch man braucht gute Nerven, da die ungeschminkte Beschreibung der Realität nur selten stimmungserhellend ist.
(Zur Lockerung brauche ich dann meist einen launigen LePenseur-Artikel...)

Kreuzweis

Volker hat gesagt…

Die Querschüsse hatte ich schon mal erwähnt. Und wiederhole das gern.
Man muss mit dem Autor nicht in seinen Schlussfolgerungen übereinstimmen. Aber er bringt eine prima Sammlung der wichtigsten Wirtschaftsdaten.

Ebenfalls sehr gut der Der staatenlose Bürger.

FDominicus hat gesagt…

@Penseur

Also hier tut der Link:
http://mimiandeunice.minimalstaat.de/

MfG
Friedrich

Le Penseur hat gesagt…

@FDominicus:

Danke!

FDominicus hat gesagt…

Ich denke das Mises Institut und auch den Blog von der Susanne Kablitz gehört unter "die Liberalen". Oder wo ziehen Sie da die Linie?