Samstag, 16. Januar 2016

Baltic Dry

Eine recht trockene Angelegenheit für Hochseeschiffart! Und doppelt trocken wird das Lachen, wenn der »Baltic dry« alles andere als »high and dry« gelassen wird, sondern ganz im Gegenteil total im »low« absäuft.

Historisches Tief:
Baltic Dry Index fällt auf 394 – Globaler Handel kommt zum Stillstand


Historisches Tief: Baltic Dry Index fällt auf 394 – Globaler Handel kommt zum Stillstand


Von Michael Snyder


michael snyder FBZum ersten Mal überhaupt ist der Baltic Dry Index (BDI) unter 400 Punkte gefallen. Während ich diesen Beitrag schreibe, steht er bei 394. Um ehrlich zu sein, ich hätte mir nicht vorstellen können, dass er so tief fallen könnte. Anfang August stand der BDI bei 1.222 Punkten und seitdem ist er kontinuierlich gefallen.
Natürlich ist der Baltic Dry Index auch vor dem großen Aktienmarkt-Crash 2008 gefallen, aber jetzt steht er bereits niedriger als während der gesamten Krise seinerzeit. Dies ist nur ein weiteres Indiz dafür, dass der globale Handel zum Stillstand gekommen ist und dass 2016 ein »verheerendes Jahr« für die Weltwirtschaft wird.

»Zieht euch warm an, sonst friert euch der Arm an«, pflegte meine Mutter zu scherzend zu mahnen, wenn wir als Kinder zu leicht gekleidet hinauswollten — und nein: auf Bullenhitze deuten auf absehbare Zeit die Prophezeiungen — außer die der »Global Warming Church of Climategate« — nicht so wirklich.

Eher auf eine sibirisch-bärige Kältewelle ...


1 Kommentar:

FDominicus hat gesagt…

Es wurde schon immer gewarnt und es bestätigt sich "mal wieder"
„Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur ob die Krise früher durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen soll, oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems kommen soll“

Man fragt sich wann sich Politiker endlich mal enscheiden nicht mehr gegen "Natur"gesetze zu verstoßen....