Montag, 19. Mai 2014

Wien ist anders

... als die Niederlande. Wie die Niederlande sind, erkennt man aus folgendem kurzen »Presse«-Artikel:
Nachdem der niederländische Populist und Islamkritiker Geert Wilders mit einer neuen Anti-Islam-Aktion Aufsehen erregt hat, will Saudiarabien Wirtschaftssanktionen gegen Den Haag. „Wir nehmen diese Drohungen aus Riad sehr ernst und beraten uns über eine Antwort“, sagte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte am Wochenende.
Sein Stellvertreter, der Sozialdemokrat Lodewijk Asscher, war weniger diplomatisch: Er verteidigte den Rechtspopulisten Wilders und sagte: „In den Niederlanden besteht Meinungsfreiheit. Es ist glasklar, dass Herr Wilders nicht den Standpunkt der Regierung vertritt. Die Drohungen aus Saudiarabien nenne ich daher schwachsinnig.“
Wien ist, wie gesagt, anders: hier wäre es völlig unvorstellbar, daß ein Sozi für die Meinungsfreiheit eines Andersmeinenden eintritt.

Keine Kommentare: