Samstag, 29. Oktober 2011

Leider einen Tag zu spät

... (doch besser zu spät als nie) bin ich über einen Blog — fast hätte ich gesagt: gestolpert, aber das klingt denn doch zu despektierlich — also nochmals von vorne: bin ich eines Blogs gewahr geworden, der sich irgendwie mit ganz anderen, aber höchst ansprechenden Dingen (manche werden wohl sagen: ansprechenderen!) beschäftigt, als der meine — und dies noch dazu in einer unaufdringlich gepflegten Universalbildung, daß unsereins nur bewundernd dasitzt, und sich denkt: ach wäre ich doch statt in die Juristerei und Wirtschaft unter die Universitätsprofessoren gegangen, dann könnte ich vielleicht auch so ...

Doch kurz die Hand aufs Herz gelegt: was wissen Sie über die Fürsten von Recklinghausen? Die als »Herzöge von Arenberg« vielleicht um eine Spur bekannter sind, aber den heutigen Zeitgenossen wohl auch nicht wirklich etwas sagen — und von denen einer, näherhin ein Prosper Ludwig, Herzog von Arenberg, Aarschot und Meppen etc. etc., genau gestern vor zweihundert Jahren, also am 28. Oktober 1811, in einem Gefecht der Napoleonischen Kriege in Spanien verwundet und von den Briten gefangengenommen wurde. Klingt nicht so wirklich interessant? Aber doch — wenn es so dargestellt wird, wie in besagtem Blog, über den ich gestern, ... ach was! Sie wissen schon, wie ich's meine ...

Keine Kommentare: