Montag, 19. Juli 2021

»Falscher Plan zur falschen Zeit«

 
... übertitelt Christian Ortner einen lesenswerten Artikel zum Vorschlag der SPÖ-Chefin (?) Pamela Rendi-Wagner, wirtschaftlichen Porblemen durch weniger Arbeiten zu begegnen;
Wenn eine Volkswirtschaft einer Seuche wegen erheblich geschwächt wurde, die Schulden astronomisch gestiegen sind und die Wirtschaftsleistung gefallen ist, dann wird jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch auch ohne abgeschlossenes Studium der Ökonomie zum gleichen Schluss kommen: Jetzt ist es Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und mehr zu arbeiten als früher, wo immer das geht, bis der Schaden wieder halbwegs behoben ist.
 Hierzu ein

Gastkommentar
von Nightbird


Zu Ihrem Verwenden des Begriffs Seuche. Durch diese ständige mißbräuchliche Verwendung dieses Begriffes wird er auch nicht richtiger.

Als Seuchen werden besonders virulente Infektionskrankheiten bezeichnet, für die ein schwerer Krankheitsverlauf sowie eine schnelle Massenausbreitung charakteristisch sind. Dazu gehört ein schnelles Versterben der Erkrankten ohne der Gelegenheit, zeitgerecht einzugreifen. Auch gibt es bei einer Seuche keine symptomlosen Erkrankten.

Daher ist Corona per definitionem keine Seuche, da Corona nur geschätzte 0,4% der Bevölkerung betrifft. Hauptsächlich sind dies alte Menschen mit massiven Vorerkrankungen. Marginale Ausreisser gibt es natürlich. Und zur (Test-)Pandemie wird Corona auch nur, da man zur Diagnose nicht zuge-lassene Tests anwendet die nur Zahlen ohne eigentliche Aussagekraft produzieren. Dies sollte mittler-weile eigentlich jeden bekannt sein. (https://flexikon.doccheck.com/de/Seuche)

“Falscher Plan zur falschen Zeit”?

Auch das sehe ich anders. Für die derzeitige Regierung Kurz kommt diese Krise gerade zur rechten Zeit. W. Churchills Worte “Lasse nie ein Krise ungenutzt verstreichen” erleichtern Kurz und Co gerade jetzt, ihre abstrusen Pläne gänzlich anderer Art umzusetzen. Die Maßregelung der Bevölkerung mit der Einschränkung bzw. der Aufhebung der verfassungsgemäßen gesicherten Grundrechten sowie das An-die-Wand-fahren der Wirtschaft sind Zeichen dafür, daß die Regierung Kurz mit der Demokratie und einem (fast) freien Bürger, einer (fast) freien Wirtschaft nichts im Sinn haben. Man hat nicht die Absicht, der Wirtschaft bzw. dem Arbeitnehmer die Gelegenheit zu geben, die Ärmel hochzukrempeln.

Merkel sagt schon im dt. Bundesrat “Das sind politische Entscheidungen, keine gesundheitlichen!”. Wie kann Kurz dagegen anderer Ansicht sein?

Bei Rendi-Wagner, der SPÖ bin ich jedoch Ihrer Ansicht. Mir graut wor dem Tag, an dem diese Partei das Ruder übernehmen könnte.

 

1 Kommentar:

it's me hat gesagt…

Merkel sagt schon im dt. Bundesrat “Das sind politische Entscheidungen, keine gesundheitlichen!”.

werte-r nightbird!
selbiges sagte prof. hockertz servus-tv gegenüber und schwupps bekam er besuch von der finanzpolizei mit dem in deutschland in der zwischenzeit üblichen prozedere: hausdurchsuchung mit beschlagnahme von Pc und MT.