Mittwoch, 21. Juli 2021

Jean Rivier

 
Wie so oft, wenn ich einen Komponisten oder Dichter auf diesem Blog vorstelle, werden sich die meisten meiner Leser fragen: »Wer ist denn das schon wieder?« Heute vor 125 Jahren wurde er in Villemomble, einer kleinen Stadt nördlich von Paris, geboren – und dieses »halbrunde Jubiläum« ist auch der Anlaß dieses kleinen Artikels.

Nun, auch die deutsche Wikipedia bringt über ihn einen Artikel von bloß überschaubarer Länge (bzw. Kürze). Die französische ist da natürlich schon viel ausführlicher ...

Von seinen acht Symphonien sind immerhin die meisten (bis auf die No. 4 und No. 8) auf youtube mit z.T. recht alten, aber »anhörbaren« Aufnahmen präsent. Da einmal hineinzuhören ist durchaus lohnend — ein Komponist »in between« Darius Milhaud und Dmitri Schostakowitsch zeigt hier seine durchaus beachtlichen Qualitäten:


(hier der Teil II der 3. Symphonie)



Rivier studierte nach einem Philosophiestudium am Conservatoire de Paris bei Jean Gallon, Georges Caussade und Maurice Emmanuel und wirkte dort von 1947 bis 1966 als Kompositionslehrer.

Neben einer Oper, einem Ballett und Rundfunkwerken komponierte Rivier über einhundert sinfonische Werke, darunter acht Sinfonien, eine Anzahl von Instrumentalkonzerten, kammermusikalische Werke, ein Requiem, Psalmen, Chorwerke und Lieder.

... informiert uns Wikipedia. Wen die Symphonien von Rivier angesprochen haben, der kann youtube noch nach Konzerten und kleineren Kompositionen durchstöbern – es gäbe noch einiges zu entdecken!




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr nett, das war mir bisher nicht bekannt.

Astuga