Dienstag, 2. Dezember 2014

Die Zweifel mehren sich

... ob die ergreifend schöne, tieftraurige Geschichte um die totgeschlagene Zivilcourage, die uns als medienwirksam hübsches Gesicht der Tuğçe A.verkauft wurde, sich wirklich so zugetragen hat, wie die urban legend unserer Systempresse und staatsgeförderten Zivilgesellschaftsvereine es uns glauben machen wollten. Ja, Überwachungskameras »san a Hund« (wie der Wiener sagt) — mal fallen sie aus, wenn man sie braucht, und bisweilen liefern sie Bilder, die nicht zu unserem vorgeahnten Tathergang passen wollen. Hadmut Danisch listet in seinem lesenswerten Blog »Ansichten eines Informatikers« all die Ungereimtheiten und Auffälligkeiten auf, die diesen Fall begleiten.

Wie sich die Geschichte wirklich zugetragen hat, werden wir wohl nie erfahren, dafür sorgen schon die Systempresse — und der bekannt qualitätvoll arbeitende Polizei- & Justizapparat ... aber daß sie sich wohl so nicht zugetragen hat, wie uns die Nachrichtensprecher und Kommentatoren mit eingebauter Träne im Knopfloch glauben machen wollten, darauf werden Wetten angenommen.

Keine Kommentare: