Sonntag, 12. September 2021

Yes Sir, I could boogie ...

 
1977 war es also — ich habe soeben nachgesehen —, als das Liedchen »Yes Sir, I Can Boogie« auf allen Kanälen rauf- und runtergespielt wurde, und im Gegensatz zu den Augen, die man schnell und netzhaut-schonend schließen kann, geht das ja bei den Ohren nur mit den Händen (auch dann nur unvollkommen!). Und damit entkam man dem Hit der Saison faktisch nicht.
 
Irgendwann war er dann »aus den Charts« (hat man das damals schon so genannt? Ich erinnere mich nicht mehr ...), und da das Duo Baccara danach eigentlich nichts Nennenswertes produzierte, landete der Ex-Hit (wie man ihn dann wohl nennen mußte) als Verlegenheits-Pausenfüller in Regionalfunk-programmen, oder wurde bei Feuerwehrfesten von der allgemein beliebten Band »Poldi Huber & seine Glühwürchen« von zwei sangesfreudigen Dorfschönen (»Und jetzt singen Gabi Oberhuber und Dorli Mitterbach Jes sör, ei kän bugi ... bitte einen ordentlichen Applaus!«) als Cover-Version vorgetragen.

Warum ich darauf komme? Wie mir die allwissende WeltWeiteWebe gerade verriet, ist eine der beiden Baccara-Damen, nämlich María Mendiola, heute mit 69 Jahren überraschend verstorben.

Also hören wir — ältere Semester, wie ich, nostalgisch und jüngere Leser mit Staunen, was früher so als Hit bezeichnet wurde — noch einmal den Song in einer damaligen Aufnahme mit den originalen Damen (die sich übrigens einige Jahre später beruflich trennten, auf nicht ganz friktionsfreie Art ...):

 
Wer es klassischer ;-) möchte: das BBC Scottish Symphony Orchestra hat den Hit auch aufgenommen. Für die Europameisterschaft 2020. Vielleicht, weil jede Fußballmeisterschaft ein Glücksspiel ist ...

Ach ja — die Musik zu der Nummer stammt von Rolf Soja, und so ein bisserl was von Soja-Produkt-Charme schimmert da halt durch ... ... na, sagen wir so: Soja war kein Jürgens ...

Und damit wird der einstige Hit denkmöglich nicht mehr in der Originalversion aufgeführt werden können — weshalb ich den Titel oben in die past tense setzte: I could Boogie ... 
 
Sic transit ...


3 Kommentare:

Fragolin hat gesagt…

Der "überraschende Tod" ist eine Art des Sterbens, die man seit Kurzem staunend fast täglich in den Medien findet. Korreliert ein wenig mit einer bestimmten experimentellen Gentherapie des Immunsystems. Aber wir wissen ja, eine Korrelation ist noch keine Kausalität, und nach dieser zu suchen (einst die Aufgabe der Wissenschaft) gilt heute als verschwörungstheoretisches Wissenschaftsleugnen covidiotischer Schwurbler.
Die Gedanken sind frei...

Anonym hat gesagt…

@Fragolin
Siehe gerade in den USA als Vergleich die beiden Promis Joe Rogan vs Oscar de la Hoya.

Rogan ist ungeimpft und hat Medikamente (ua. Ivermerctin) bei seiner Covid-Infektion genommen - es geht ihm hervorragend.

de la Hoya ist zweifach geimpft und liegt jetzt mit Covid im Krankenhaus.

Astuga

Anonym hat gesagt…

A Tale of 2 Men - Joe Rogan & Oscar De La Hoya

https://www.youtube.com/watch?v=rtxTSDZMBio