Montag, 31. August 2015

Der jüngst zur ÖVP-Fraktion gewechselte

... Ex-Stronach-Teamspieler Dr. Vetter wird sich mit diesem Artikel in seiner »neuen« Fraktion wenig Freunde machen:
Wenn der Nationalrat am 1. September ein Verfassungsgesetz beschließt, damit die Republik ein Durchgriffsrecht hinsichtlich der Unterbringung von Asylwerbern erhält, könnte man es auch anders nennen: Angesichts der Flüchtlingssituation lässt sich die Regierung ein Notverordnungsrecht einräumen. Das Innenministerium soll die Nutzung von Grundstücken des Bundes zur Beherbergung von Asylsuchenden per Bescheid anordnen können.

Jeder weiß, dass hier Symptombehandlung betrieben wird. Etwas anderes bleibt kurzfristig gar nicht über.

Über die Ursachenbekämpfung wird selten diskutiert – und wenn meist in einer asylromantischen Art. Wer alle hereinlässt und entsprechend versorgt, entziehe dem Schlepperwesen den Boden. Das erinnert an den Versuch der Engländer als seinerzeitige Kolonialmacht Indiens, giftige Schlangen durch die Zahlung von Prämien für jedes einzelne bei den Behörden abgelieferte Exemplar zum Verschwinden zu bringen. Die Folge dieser Politik war genau das Gegenteil des Beabsichtigten: Die Menschen begannen, giftige Schlangen zu züchten. 
Aber: wahr ist's trotzdem, was er schreibt ...


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der Kobra-Effekt ist in Bezug auf seinen Wahrheitsgehalt nicht ganz unumstritten, so wie auch diese und jene Ereignisse der jüngeren Geschichte.
Wahr ist aber wohl die Zahlung einer Belohnung der französischen Kolonialverwaltung in Hanoi für Rattenschwänze, um einer Rattenplage zu begegnen, worauf bald in der ganzen Stadt schwanzlose Ratten auftauchten. Die konnten nicht mehr so gut klettern, aber sich noch fortpflanzen, wie es aller Welt Brauch (Genesis 19.31).
D.a.a.T.
P.S. Lucri bonus odor est ex re qualibet.