Donnerstag, 27. März 2014

»Neu regieren«

Jetzt kommt sie also: die »Gratis-Zahnspange«. Zumindest für jene Kinder und Jugendlichen, die eine erhebliche Zahn- oder Kieferfehlstellung haben, wie uns sofort abwiegelnd mitgeteilt wird. Schade — ich hatte schon gehofft, von der Republik auch endlich was »gratis« zu bekommen, für die Jahrzehnte an Steuerzahlen, die ich am Buckel habe. Aber, leider, dem Kindes- und Jugendalter entwachsen — nicht wer zu spät kommt, sondern wer zu früh auf die Welt kommt, den bestraft das Leben!

Jetzt wissen wir, was uns die Koalition mit dem Slogan »Neu regieren!« versprochen hat: eine Zahnspange, die freilich gegen den uns offenstehenden Mund angesichts der fehlenden Hypo-Alpe-Adria-Milliarden nicht hilft. Und gegen ein paar andere »Kleinigkeiten«, die unsere Republik und ihre Obertanen so verbockt haben (und zweifellos noch vorhaben zu verbocken), wird die Zahnspange auch net helfen. Aber dafür dient sie vielleicht nebenbei als Maulkorb für alle, die unserer Regierung Unfähigkeit attestieren ...

Warum nur erinnert mich das nur an einen legendären Falco-Song — mein Gott! ... auch schon über zwanzig Jahre her, daß er sang:
Sieht man um sich, was passiert,
Wohin es geht oder auch nicht,
Hilft nur eines:
Schampus, Kaviar, Noblesse im Gesicht.
Let's deca-dance in jedem Fall
Die Smokingträger überall ...
Denn nobel geht die Welt zugrund
Ob dieser oder jener Stund.

Morbidity for you and me...
Die Titanic sinkt in Panik
Ganz allanig
Aber fesch
Mit all den Millionen Cash
Und all der teuren Wäsch' ...
Falco wußte noch nicht, daß einmal eine Gratis-Zahnspange das Schibbolet der österreichischen Regierungskunst sein werde — sonst hätte er sicher noch einen Reim auf »untergeh'n / mit scheene Zähn'« gemacht.

Nun: den Reim können wir uns ja darauf immer noch machen ...

Keine Kommentare: