Freitag, 1. April 2011

Diskussion über den Niedergang der FDP

Auf dem Blog von Klaus Peter Krause findet sich ein aufschlußreicher Diskurs, dem man nur zustimmen kann — über den Niedergang der FDP, ja der bürgerlichen Parteien insgesamt:
Von den jüngsten Ergebnissen der Landtagswahl in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz am schlimmsten gebeutelt ist die FDP. Gleichsam im freien Fall ist sie auf dem Betonboden der Wählerabkehr mit gebrochenen Gliedmaßen gelandet. Die FDP nennt sich „Die Liberalen“, aber wirklich liberal ist sie nicht mehr. Wer die liberalen Werte verrät, den strafen liberal denkende Wähler ab. Zu diesem überaus schlimmen Desaster fand ich in meinem Mail-Eingang einen Meinungsaustausch von sechs enttäuschten FDP-Anhängern, die ich aus gegebenem Anlass hier einmal zu Wort kommen lassen möchte. (Hier weiterlesen)
In der Tat: wer Politik derart dilettantisch betreibt, wird auf Dauer nicht bestehen können. Nicht, daß die linke Politik kein Dilettantismus-Potential hätte! Natürlich: aber hier liegt er im Inhalt, nicht in der Taktik: taktisch gewieft wird von den Linken inhaltlich aberwitziger Schwachsinn vertreten. Das ist im Endergebnis zwar absolut desaströs, »kommt aber an« (wie Baden-Württemberg beweist). Die Bürgerlichen (oder was sich halt so nennt) versagen bereits in der Taktik (daß auch ihre Zielvorstellungen inzwischen mehr als links durchwachsen sind, lassen wir vorerst außer Betracht). Nur bedeutet eben, ein (halbwegs) richtiges — oder wenigstens: weniger falsches — Ziel auf eklatant falsche Weise anzugehen, es überhaupt nicht zu erreichen!

Wer in letztlich ohnmächtiger außerparlamentarischer Opposition landet, der kann eben höchstens à la R.A.F. durch Kidnapping und Bombenterror zu wirken versuchen — doch beides sind wohl die Methoden, die zwar fanatisierte Linke, nicht jedoch Bürgerliche als legitime Kampfmittel ansehen. Wenn hier nicht schnell das Ruder herumgerissen wird (wofür freilich bei Gestalten wie IM Erika & Frau Mronz wenig spricht), dann entwickelt sich der »Störfall Baden-Württemberg« zur politischen Verseuchung Mitteleuropas.

Keine Kommentare: