Sonntag, 25. August 2013

Inter arma silent leges*), oder: Wahlkampf ist!

24.08.2013 | 21:09 Uhr
POL-HB: Nr.: 0464, -- Überfall auf Wahlkampfveranstaltung --
Bremen (ots) -
-
Ort: Bremen, Bürgerpark, Waldbühne
Zeit: 24.08.13, 15.30 Uhr

Heute Nachmittag fand eine Wahlkampfveranstaltung der Wählervereinigung "Alternative für Deutschland" im Bremer Bürgerpark statt. Diese Veranstaltung wurde durch mehrere Angreifer überfallartig gestürmt. Insgesamt wurden mehrere Personen leicht verletzt.

Um 15 Uhr hatte die Wahlkampfveranstaltung auf einer Freiluftbühne begonnen. Während der Rede des Vorsitzenden der "Alternative für Deutschland" wurde die Veranstaltung durch ca. 20 - 25 teilweise vermummte Personen plötzlich gestürmt. Acht Personen gelang es, auf die Bühne zu kommen.
Durch die Angreifer wurde im Bereich der Bühne Pfefferspray eingesetzt. Hierbei wurden insgesamt 16 Personen verletzt. Beim Eintreffen der Polizeikräfte flüchteten die Angreifer in den Park. Während der Verfolgung wurde ein Helfer der "Alternative für Deutschland" mit einem Messer angegriffen. Bei dessen Abwehr verletzte er sich leicht an der Hand.
Alle durch das Pfefferspray verletzten Personen erlitten Augen- und Atemwegsreizungen.
Darunter befanden sich auch zwei 7 und 11 Jahre alte Kinder sowie ein Polizeibeamter. Die Verletzten konnten alle vor Ort durch einen Rettungswagen ambulant behandelt werden.
Der verletzte Polizeibeamte setzte seinen Dienst weiter fort.

Drei Personen (22, 25 und 27 Jahre alt) wurden festgenommen. Sie können mutmaßlich dem links orientierten Spektrum zugerechnet werden. Die polizeilichen Maßnahmen dazu dauern noch an. Gegen sie wird wegen schweren Landfriedensbruchs ermittelt.

Die Veranstaltung wurde durch die "Alternative für Deutschland" weiter fortgesetzt und um 18.30 h wie geplant beendet.

Weitere mögliche Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer (0421) 362-3888 zu melden.

ots Originaltext: Pressestelle Polizei Bremen
(Quelle)
Es ist keineswegs das erste Mal: so wurde schon am 15.7. in Nürnberg der AfD-Bundestagskanditat Marcel Claus bei einem Infostand der AfD niedergeschlagen, und mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert. Der Täter konnte unerkannt entkommen (Quelle).

Erzbischof Zollitsch, der bekanntlich der AfD das Scheitern bei der Bundestagswahl wünscht, findet das möglicherweise, in routiniert christlicher Milde, nicht so schlimm.

Ich schon.

--------------------

*) (lat.) wörtlich: »Unter Waffen schweigen die Gesetze«, m.a.W.: »Im Kampf gilt kein Recht«

3 Kommentare:

Arminius hat gesagt…

Der Deutschlandfunk nannte heute morgen in den Sieben-Uhr-Nachrichten die Schergen, die Prof. Lucke angegriffen hatten, Rechtsradikale. Bei der Ausprache der Silbe Rechts zitterte die Stimme der Nachrichtensprecherin und ich fühlte mich an unseren kultigen Sudel-Ede erinnert. Ob die Dame wirklich glaubte, was sie vorlas? Oder hatte der Propagandechef vom Dienst die Situation falsch eingeschätzt?

Auf den Internetseiten des DLFs wurde später die Sicht des Polizeiberichtes übernommen.

Anonym hat gesagt…

Eine billige Inszenierung. Ich sehe gerade zwei ausgemergelte Gestalten kurz über die Bühne huschen. Und Lucky Bernd muß davon nicht zwangsläufig gewußt haben.

Anonym hat gesagt…

Ich will es mal so sagen: Viele der netten Leute haben geschwiegen, solange soetwas nur der NPD, DVU oder den REPs passierte.

Nun erntet das alternativ-tapfere Bürgertum, was es gesät hat...