Donnerstag, 24. Februar 2011

Was fehlt da?

Am Mittwoch, dem 23.02.2011, 17:31 Uhr, war es so weit: das — nach dem Meinungsführer »Spiegel« wichtigste — deutsche Nachrichtenmagazin »Focus« setzte in seine Online-Ausgabe bedachtsam und entschlossen einen Artikel unter dem Titel:

Gaddafi soll Lockerbie-Anschlag befohlen haben

Libyens zurückgetretener Justizminister hat Gaddafi beschuldigt, persönlich den Flugzeuganschlag auf die schottische Ortschaft Lockerbie veranlasst zu haben. Dabei waren 270 Menschen ums Leben gekommen.

Die schwedische Zeitung „Expressen“ zitierte den libyschen Ex-Minister Mustafa Abdel Dschalil am Mittwoch mit den Worten: „Ich habe Beweise, dass Gaddafi den Befehl zu Lockerbie gegeben hat.“ Welcher Art diese Beweise sind, sagte er nicht. Dschalil hat sein Amt als Zeichen des Protests gegen das gewaltsame Vorgehen gegen Demonstranten in Libyen niedergelegt. Bei dem Anschlag waren 1988 alle 259 Menschen an Bord einer PanAm-Maschine sowie elf Menschen am Boden umgekommen.

„Expressen“ zufolge sagte er dem Blatt, Gaddafi habe Abdel Basset al Megrahi, der später als einziger wegen des Anschlags verurteilt wurde, den Auftrag erteilt. „Um das zu vertuschen, tat er alles in seiner Macht stehende, um Al Megrahi aus Schottland zurückzuholen“, wurde der Exminister weiter zitiert.
Der verurteilte Lockerbie-Attentäter war 2009 aus humanitären Gründen aus schottischer Haft nach Libyen entlassen worden. Es hieß damals, er sei wegen Prostata-Krebs dem Tode nahe. Al Meghari lebt heute noch. *)

Was fehlt da?


Ganz richtig! Ausgezeichnet erkannt! Der gewiegte Zeitschriftenleser wird hier sofort den Satz: »Im übrigen gilt für Gaddafi die Unschuldsvermutung« vermißt haben ...


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*) LePenseur ersucht um Nachsicht, daß es zum Nachweis der imkriminierten Unterlassung notwendig war, den Artikel in extenso zu zitieren und hofft, daß dies — auch in Zeiten wie diesen — weder als Verletzung des Urheberrechts, noch als Plagiat gewertet wird.

1 Kommentar:

JM hat gesagt…

Die Aussagen des libyschen Ex-Ministers zur Lockerbie-Affäre sind wahrlich keine Sensation mehr. Es war schon ziemlich bald nach dem Attentat klar, wer dahinter steckte. Der Speichelleckerei europäischer Politiker gegenüber dem libyschen Politclown tat das allerdings keinen Abbruch. Soviel zur "Vorbildwirkung" unserer "Eliten".