Samstag, 28. März 2020

Fußnoten zum Samstag

von Fragolin

Der „Härtefonds“ für Kleinunternehmen steht. Etwa zehn Seiten Beschreibung, was man alles erfüllen muss, wie man das nachzuweisen hat und was man beim Ausfüllen des mehrseitigen Antrages alles beachten muss – das ist „schnelle, unbürokratische Hilfe“ auf österreichisch. Am Besten aber die Klausel, dass, sollte es von EU-Behörden die Aufforderung dazu geben, das gesamte Fördergeld wieder zurückzuzahlen ist.
Was hat dieser Verein uns da schon wieder dazwischenzuplappern? Oder hat man sich da eine Hintertür eingebaut, wie man das später wieder zurückholen kann? Immerhin muss man zehn Jahre lang für Prüfungen des Unternehmens durch die WKO oder EU-Behörden willig zur Verfügung stehen und alles lückenlos dokumentieren können. Wer das verweigert oder schlicht nicht mehr kann, muss alles mit Zinsen zurückzahlen.
Da wird es wohl die richtigen „Härtefälle“ erst nach diesem Corona-Brimborium geben.

***

Ich kann nur an meine Worte von vor vier Wochen erinnern: Ich habe vor dem Virus weniger Angst als vor dem, was in seinem Windschatten alles passieren wird.

***

Eine Studie fand heraus, dass in den USA bis zu 61.000 Menschen an Corona sterben könnten. Schockschwerenot, alles Trump-Opfer, schröcklich, kreisch!!!
Dass ohne Corona jedes Jahr etwa 2,8 Millionen Menschen in den USA sterben, mehrheitlich einfach an akuter Beendigung des Lebensweges, und etliche der erwartbaren „Corona-Toten“ es auch ohne das Virus nicht mehr geschafft hätten, muss man ja nicht erwähnen. Man will ja nicht gegen das Panik-Kreischen anflüstern...

***

Seltsam ist, wie viele jugendliche Geflüchtete mit reifem Aussehen momentan offensichtlich über die doch fest verriegelte Grenze zu uns stoßen. Innerhalb weniger Tage wurden aus den 150 überraschend in Leoben einquartierten Neumännchen über 500. Wo die nur alle so plötzlich herkommen?
Was ist eigentlich aus Erdogans menschlichen Schutzschilden geworden? Und den aufs Festland verlegten Migranten in Griechenland? Wie es scheint, völkerwandert es sich im medialen Schatten des fusseligen kleinen Kügelchens ganz ruhig dahin, auch über „abgeschottete“ Grenzen...

***

Dialog über die Balkonbrüstung:
Der Eine: „Hast schon gehört, dieses Corona-Scheiß macht dir die komplette Lunge kaputt!“
Der Andere: „Ja, voll schrecklich sowas! Da bleib ich lieber zuhause! Kannst du mir ein paar Tschick besorgen?“

1 Kommentar:

it's me hat gesagt…

werter fragolin!
.....dass in den USA bis zu 61.000 Menschen an Corona sterben könnten.
2017 starben in den USA 40.000 durch schusswaffen.
diese zahl sollte man einmal einwirken lassen, wobei die 60.000 eine hypothese sind, die 40.000 jedoch traurige realität.
lg und weiters angenehme quarantäne