Freitag, 6. März 2020

Heute vor 150 Jahren


... wurde einer der Meister der »Silbernen Operette« geboren: Oscar Straus (ursprünglich schrieb er sich »Strauss«, ließ aber, um nicht als Mitglied der Wiener Strauß-Dynastie zu gelten, des zweite »s« in seinem Namen weg).

Was kennt man noch von ihm? Heute wohl fast nichts mehr, am ehesten noch die Ouvertüre zu seiner ehedem beliebtesten Operette — »Ein Walzertraum«, voller schmissiger Melodien und eingängig-romantischer Ohrwürmer:


Doch hat er sich in jungen Jahren durchaus hoffnungsvoll auf »klassischem« Gebiet betätigt, und es ist schade, daß davon fastnichts sich in unsere Zeit retten konnte, mit Ausnahme einer Youtube-Aufnahme (von nicht gerade berauschender Klang- und Interpretationsqualität, leider!) eines wirklich Talent verratenden Klavierkonzerts, das der erst 23-jährige Straus 1893 komponierte, und das man durchaus gehört haben sollte:


Und zum Glück hat sich auch ein langes Gespräch mit dem greisen Komponisten aus dem Jahr 1953 erhalten, das den Schluß dieses kleine Gedenkartikels bilden soll:





Keine Kommentare: