Mittwoch, 2. November 2016

Drei Toteninseln

"Die Toteninsel", das enigmatisch düstere Gemälde des Schweizer Malers Arnold Böcklin (von dem mehrere, doch recht ähnliche Fassungen existieren) inspirierte gleich einige Komponisten zu einer Tondichtung. Und passend zum heutigen Tage sollen drei davon zum Vergleich dargeboten werden.

Die international bekannteste Version stammt sicherlich von Sergej Rachmaninow ... ob auch die beste? Jedenfalls ist diese Tondichtung op. 29 unter seinen Orchesterwerken eines der tiefst-empfundenen:


Die in immer neuen, obstinaten Variationen schließlich in verzweifelte Eruptionen ausbrechenden Orchesterwogen geben eine stimmige Umsetzung der Trauer und Verzweiflung, die aus Böcklins Gemälde spricht.

Die kompositorisch vermutlich "anspruchvollste", am wenigsten "eingängige" Komposition schuf der Deutsche Max Reger (als dritter Teil seiner "Vier Tondichtungen nach A. Böcklin", op. 128):


Die Paukenschläge zu Beginn erinnern manchmal ein wenig an "Tod und Verklärung" von Richard Strauss, auch insgesamt ist der Duktus der Musik versöhnlicher, trostvoller gestimmt als in der Komposition Rachmaninows.

Die sicherlich unbekannteste Komposition stammt vom schwedischen Komponisten Andreas Hallén, der zugleich auch der älteste der drei ist (1846-1925):


Stilistisch etwa zwischen Grieg und den frühen Tondichtungen eines Frederick Delius pendelnd, ist diese Tondichtung vielleicht die am wenigsten "umdüsterte", und vermag dennoch zu fesseln! Wenn Wikipedia seine Kompositionen mit den etwas abschätzigen Worten:
Sein kompositorisches Schaffen wird meist als technisch gekonnt betrachtet, mit dem Vermögen wirkungsvolle Chorgesänge und Orchesterwerke zu schreiben, jedoch ohne persönliche Eigenart.
charakterisiert, so ist das sicherlich ein wenig überpointiert! Sicher: Hallén hatte keinen ausgeprägten Personalstil, doch unterscheidet ihn das von den meisten Komponisten der "zweiten" oder gar "dritten Garnitur"? Seine Toteninsel ist jedenfalls ein Werk, das eine Wiedererweckung verdienen würde ...

Keine Kommentare: