Mittwoch, 1. Juli 2015

Gustinus Ambrosi

Österreichischer Bildhauer. Und da Bildhauer gewöhnlich von — mehr oder weniger — öffentlichen Aufträgen abhängig sind (die reichen Mäzene, die sich Grabstatuen anschaffen, sind zum Überleben des Künstlers zu selten) natürlich »umstritten« (wie alle in seiner Generation) ...

Was immer man von seinem Verhalten in der Nazizeit halten mag (LePenseur hält es für nicht eben mutig, aber insgesamt harmlos) — bildhauern konnte er!


Wobei von ihm Porträtierte sich in der Nazi-Zeit auch nicht immer durch verwegenen Bekennermut hervorgetan hatten — z.B. Bundespräsident Renner:


Und hier noch zwei höchst expressive Skulpturen:





































Vor vierzig Jahren, am 1. August 1975 ist Gustinus Ambrosi gestorben — einigermaßen verfemt. Im Gegensatz zu manchem seiner Porträtierten (s.o.) ... 

Keine Kommentare: