Donnerstag, 2. Juli 2015

Wie sagte doch der große, alte Akademie-Präsident Liebermann so schön?

Nein, nicht das berühmte Diktum vom nicht so viel fressen können, wie man kotzen möchte — das ist durch seine mittlerweile tagtäglich notwendige Anwendbarkeit etwas abgegriffen —, sondern seine Charakteristik moderner Kunst, nachdem man ihn irgendwann in den 1920er-Jahren durch eine überaus »progressive« Ausstellung gezerrt hatte, und ihn dann noch die Frechheit hatte zu fragen, wie es ihm denn gefallen habe ... ... Liebermann antwortete ohne Zögern:

»Sowat piss' ick in'n Schnee ...«
 
Genau an diesen Satz mußte ich denken, als ich diese betuliche Hofberichterstattung unserer FAZkes las ...



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ergötzt mich.
Oder Emil Nolde: "Ja, wat is dat denn?" - "Das ist Existentialismus!" - Ick will di man seggen, wat dat is, min Jung. Dat is Schiet!*"
*Le mot de Cambronne. Die Garde stirbt...
Aber Nolde war in NS-Kreisen nicht unumstritten - die einen sagten so - die anderen sagten so.