Dienstag, 14. Juli 2015

»Die Presse« (APA/dpa) und ihre »Bildung« ...

Mohammed in der Hölle: Italien setzt Dantes Grab unter Schutz


Dantes Grabmal in Ravenna / Bild: (c) imago stock&people (imago stock&people) 

In der "Göttlichen Komödie" brennt Prophet Mohammed als Schismatiker in der Hölle. Sein Grab gilt als mögliches Ziel terroristischer Anschläge.
 (DiePresse.com)

Die italienische Polizei ergreift besondere Sicherheitsvorkehrungen für das Grab des Nationaldichters Dante Alighieri in Ravenna. Der Grund: Der bekannteste italienische Dichter hat in seinem Meisterwerk "Die Göttliche Komödie" (Commedia dell'arte) den Propheten Mohammed als Schismatiker in die Hölle verbannt.
(Hier weiterlesen)

So, exakt so stand es (wenigstens noch vor wenigen Minuten) online. Ogottogottogott! »Divina Commedia« und »Commedia dell'arte« zu verwechseln — das ist etwa so, wie beim »Raub der Sabinerinnen« Schiller oder Goethe als Autor zu nennen ...


---------------------


P.S.: seit wann wird eigentlich etwas »unter Schutz gesetzt«? Ich kann etwas unter Wasser (oder in Brand) setzen, oder aber etwas unter Schutz stellen. »Unter Schutz setzen« können offenbar nur Journaillisten...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Meine Lieblinge, gleich nach den Politschaben - die Zeitungsschmierfinken. Die manschen auch gern Philologen und Philatelisten durcheinand' - bisher zwar nur in Provinzblättern, und Rächtschraibunk ist ihr geringstes Problem. Die sind zwar tollerant, haben aber kein Rückrad. Wiederlich.
Pädiatrie / Pädophilie - das kann man doch mal verwechseln...
D.a.a.T.