Freitag, 14. Juli 2017

»Quidquid agis prudenter agas et respice finem«

... kam dem Latein-affinen Penseur spontan in den Sinn, als er folgenden Artikel las, den eine fürwahr passende Schlagzeile übertitelt:


My home is your castle, lieber Flüchtling!



Baden-Württemberg/Lörrach – Ein Ehepaar aus dem baden-württembergischen Lörrach nahm auf Anregung einer Bekannten zwei jung, syrische „Flüchtlingsbrüder“ in ihrem Reihenhäuschen auf. Später kam noch die Schwester und Mutter hinzu. Aus der gutmenschlichen „Übergangswohngemeinschaft“ ist nun jedoch eine Dauerlösung geworden, da die Stadt sich nicht mehr in der Pflicht sieht, dem Ehepaar die „Flüchtlinge“ abzunehmen.  Die Gutmenschenwelt bekommt Risse.
LePenseur gesteht, dß er sich ein kleines Schmunzeln bei der Lektüre nicht verkneifen konnte. Und ihm die hübschen Plakate der GrünInnen einfielen, den zu den bei uns illegal Einfallenden eingefallen war, den Slogan

KEIN MENSCH IST ILLEGAL!

zu kreiren. Dafür aber somancher schlicht blöd und blauäugig. Was — siehe obigen Artikel — zu beweisen war (oder, wie der Lateiner sagt: Q.E.D.) ...

Wobei LePenseur gleich weitere lateinische Phrasen in den Sinn kommen, die auf besagtes Ehepaar durchaus passend anzuwenden wären, wie bspw.:

Quem taurum metuis, vitulum mulcere solebas

oder:

Qui amant, ipsi sibi somnia fingunt

oder:

Qui fert malis auxilium, post tempus dolet

oder ... ... SUFFICIT! Die sind gestraft genug ...





1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Weil's grade so gut zu aktuellen Ereignissen passt:
"Angela Merkel empfiehlt mehr Reisen in arabische Länder"
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/angela-merkel-empfiehlt-mehr-reisen-in-arabische-laender-a-1114043.html

FritzLiberal