Sonntag, 29. Januar 2017

Prophet in eigener Sache zu sein

... ist nicht schwer. Der neue Hofbürger, der ggf. das Parlament auflösen wollte (und vermutlich noch will), wenn sich der Wahlpöbel erfrecht, wen anderen zu wählen, als Hofbürger lieb ist, wird im Kurier-Interview gefragt:
Sie wollten am Beispiel Strache nichts zu künftigen Regierungsbildungen sagen. Daher prinzipiell gefragt: Halten Sie Dreier-Koalitionen für politisch lebbar?

Es gibt in zahlreichen europäischen Ländern Dreier- Koalitionen. In Österreich wäre das ein Novum. Aber angesichts des geringeren Zuspruchs zu den früheren Großparteien halte ich das für denkbar.
Mit einem Wort: die Dreierkoalition kommt. Den Rot/Schwarz wird wohl kaum wieder über die 50% kommen , Rot/Grün wird sich nicht ausgehen, somit wird Rot/Schwarz/Grün oder Rot/Grün/Pink vom Hofbürger angelobt werden. Blau/Rot wäre, wenn die Roten über ihre parteiinternen Schatten springen, denkbar, ist aber eher unwahrscheinlich. Blau/Schwarz hingegen führte zur Auflösung des gerade gewählten Nationalrates, oder wenigstens der Drohung damit, und davor hätte die ÖVP solche Angst, daß sie's gleich lassen wird.

"Dank" unseres neuen Hofbürgers können die Österreicher sich also sogar bei einem Ergebnis von 40% für die FPÖ auf die Fortsetzung des bekannten Stillstandes mit ein paar neuen Gesichtern einstellen. Aber vermutlich will das die Mehrheit der Wähler so. Nur keine Änderung!

Österreich verrottet in GroKo-Grün: welch eine Zukunftsperspektive ...


1 Kommentar:

Ein innerer Emigrant hat gesagt…

Yep, die Wählermehrheit will das so. Zukunftsperspektive Endsieg. Andere mögen sich einen Trumpf wählen oder aus der EUdSSR flüchten, wir marschieren auf vertrautem Weg brav weiter, auch wenn alles in Scherben fällt.