Montag, 19. Oktober 2020

Fußnoten zum Montag

von Fragolin 


Die Maskenverweigerer verbreiten das Virus! Es sind die Coronaleugner, wegen denen wir alle in den Lockdown müssen. Diese Verantwortungslosen rotten sich im Netz zusammen, verbreiten gezielt ihre Lügen und sabotieren unseren heldenhaften Kampf gegen das Virus und lassen Menschen wie die Fliegen sterben, hunderttausende Tote, Millionen Spätfolgen, und wer das nicht glaubt, ist ein Verschwörungstheoretiker!!

Oh, wait...

***

Ach ja, der Bundesbasti, unser Oberster Ritter der Schwafelrunde, hat über das Fratzenbuch einen eindringlichen Appell an „alle Österreicherinnen und Österreicher“ gerichtet, doch alle sozialen Kontakte einzuschränken um das böse Virus zu besiegen. Jetzt weiß ich wenigstens, warum die Türken weiterhin ihre Mega-Hochzeiten feiern und als Superspreader-Festival zelebrieren – die fühlen sich nicht mitgemeint, wenn sie nicht explizit genannt werden. Und wenn man sie explizit nennt, fühlen sie sich diskriminiert und beleidigt, und das will ja keiner. Ein Teufelskreis.

***

Wenn es ein Virus gibt und man das nur durch Schutzmaßnahmen am Verbreiten hindern kann, gibt es zwei Möglichkeiten:

Erstens: Wer das Virus vielleicht in sich tragen und damit auch verbreiten könnte, gilt trotzdem so lange als gesund und ungefährlich und wird auch bei Verzicht auf die Schutzmaßnahmen nicht kriminalisiert, wie keine Krankheit oder Infektion bei ihm nachgewiesen wird. Und steckt er sich doch an oder verbreitet das Virus, wird ihm Solidarität zuteil, es wird ihm geholfen, es wird für ihn gesammelt, gespendet, gebetet und er wird medial zu einem besonders schützenswerten Menschen erklärt.

Zweitens: Wer das Virus vielleicht in sich tragen und damit auch verbreiten könnte, gilt generell als Seuchenverteiler und wird bei Verzicht auf die Schutzmaßnahmen nicht nur kriminalisiert und abgestraft, sondern auch noch mit Flüchen belegt, er solle jämmerlich verröcheln und den schlimmstmöglichen Tod erleiden, der ignorante verantwortungslose Massenmörder. Und steckt er sich doch an oder verbreitet das Virus, wird er beschimpft und ihm das Ärgste gewünscht, hat er doch selbst schuld.

Die erste Möglichkeit wird von Anfang an beim wirklich sehr tödlichen HIV angewandt, auch wenn man dessen Verbreitung über Drogenspritzen oder schutzloses Schnackseln vermeiden hätte können, aber auf einfache Schutzmaßnahmen gepfiffen hat. Bei dem schweren Erkältungsvirus SARS-CoV2 erleben wir die Möglichkeit zwei: selbst ein kerngesunder Mensch mit zwei negativen Tests innerhalb 48 Stunden wird beim Einkaufen ohne Schutzmaske trotzdem zum Schwerverbrecher und Massenmörder erklärt und muss mit harten Strafen rechnen, weil er eine Bekleidungsvorschrift nicht eingehalten hat.

Doppelmoral, wieder einmal...


Keine Kommentare: