Donnerstag, 25. Mai 2017

Wer kennt sie noch ...

... die Jugenderinnerungen eines alten Mannes ?


Und selbst wenn der Titel eine vage Erinnerung an eine Fußnote im Fach Literaturgeschichte evoziert: wer weiß ihren Autor  –   Wilhelm von Kügelgen?


Und doch waren sie einstmals eine der erfolgreichsten, meistgelesenen Autobiographien der deutschen Literatur! 
Seine posthum erschienenen »Jugenderinnerungen eines alten Mannes« waren eines der Lieblingsbücher des deutschen Bürgertums, sie erschienen 1922 in der 230. Auflage.
... weiß das
Spiegel-Gutenberg-Projekt zu berichten, welches den Text dieses Werkes online lesbar macht. Leider fehlen mir Zeit und Muße, dieses im wörtlichen Sinne des Ausdrucks "liebenswürdigen" Schriftstellers mit größerer Ausführlichkeit zu gedenken, aber eine Leseempfehlung für dieses einst so berühmte wie geschätzte Werk will ich nicht versäumen!

Heute vor 150 Jahren, am 25. Mai 1867, ist der Maler und Schriftsteller zu Ballenstedt verstorben.