Dienstag, 30. Mai 2017

Wenn ein Notenbankster scherzt

... dann klingt das so:
Nationalbankchef Ewald Nowotny hat am Montag seine Kritik an der Cryptowährung Bitcoin bekräftigt. Bitcoin sei "nicht ungefährlich, weil es zu einer Bubble kommen kann", so Nowotny. Das könnte sogar zu einer "Verunsicherung des gesamten Geldsystems führen, obwohl Bitcoin damit gar nichts zu tun hat", sagte Nowotny am Rande der Volkswirtschaftlichen Tagung der Nationalbank in Wien. [...]

Tatsächlich beschäftigen sich die Notenbanken inzwischen sehr intensiv mit dem Thema Bitcoin und der dahinter liegenden Technologie Blockchain. Nowotny bekräftigte auch seine Kritik an der "Intransparenz" von Bitcoin. Langsam zeichnet sich auch ab, wie die Notenbanken mit dem Thema umgehen wollen. So planen mehrere Zentralbanken schon ihre eigenen digitalen Währungen auf Blockchain-Basis, etwa die Bank of England oder einige asiatische Notenbanken. Im Unterschied zu Bitcoin soll das Vertrauen in diese Währungen nicht durch energieintensive Computerarbeiten gewährleistet werden, sondern durch das bereits vorhandene Vertrauen in die bestehenden Institutionen der Notenbanken.
Na, der war gut!


... das bereits vorhandene Vertrauen in die bestehenden Institutionen der Notenbanken


Sowas traut sich einer dieser Nullzins-Banditen tatsächlich zu sagen, ohne zu fürchten, ob dem donnernden Gelächter aller Umstehenden zu ertauben ...

1 Kommentar:

FDominicus hat gesagt…

Tja und es gibt nur eine Partei die dieses "Vertrauen" komplett entziehen möchte. Und es ist nicht die AfD. Warum nur fragt man sich wiederholt sich Gesicht, wenn auch in leichten Variationen. Nach einem Zusammenbruch, geht es relative ruhig und gesittet vor sich. Die Leute schauen, daß sie über die Runden kommen. Und dann fängt es an die "sozialen" Seelenfänger schwärmen auf. Wir sind für mehr "soziale Gerechtigkeit", daß muß man doch verstehen. Und man "muß" wohl auch verstehen, daß diese nur eine Ausdehnung erfahren. Bis man dann wieder einen Schuldenberg vor sich her schiebt, den man mit noch mehr Schulden abtragen will und das klappt JEDESMAL NICHT. Lerneffekt? Laßt es uns "nur noch einmal" versuchen. Und die einzign die sich permanent gegen diese Ausdehnung stellen, weil sie das Ende kennen, sind die Herzlosen, Gemeinen etc. Die Zeiten, sie ändern sich, aber jedesmal gibt es einen Niedergang der liberalen Ideen vor dem Untergang - jedes Mal !

Und jedes Mal wird auch versucht die Zentralbanken unabhängig(er) zu machen halten und jedes Mal werden die Chefs von Politikern ernannt und jedes Mal inflationieren die Zentralbanken und jedes Mal übernehmen die Zentralbanken die Finanzierung von Staaten - JEDES verdammte mal.....